Was ist der Unterschied zwischen CL30 oder normalen RAM?
Soll ich lieber den CL30 RAM nehmen oder ist das egal?
4 Antworten
Ich denke, die Unterscheidung ist hier nicht "CL30 vs. normalen RAM", sondern "Normaler RAM vs. RGB RAM".
Jeder Chip hat eine CL (= CAS Latency), hier wurde lediglich der Wert in die Bezeichnung gepackt.
Details sollten sowieso in der Beschreibung stehen, das sieht mir eher aus wie eine grobe Übersicht.
Hast recht mein fehler :P, drückt man auf das "i" rechts sieht man die Timings, das RGB KIT hatt CL36
Bei MHZ-Zahlen ist die zahl besser je größer sie ist.
Bei CL-Zahlen ist die Zahl besser je kleiner sie ist.
Daher müsstest du schon schauen ob der andere ram niedrigere oder höhere CL-Werte hat.
CL gibt bei RAM die CAS Latency an, kleiner ist besser.
Wenn die Latenz nicht angegeben ist kannst du davon ausgehen dass sie nicht klein ist.
Nicht spürbar, ja. Die ram leistung ist eh eine kombination von Größe, mhz und zuletzt die timings, wobei die beiden erstgenannten die wichtigsten Punkte sind.
Cl bringt garnichts Ostwuthat ein Video verlinkt, schau dir das mal an.
Der Unterschied ist, wie viele hier schon geschrieben haben die Latenz.
Der CL30 ist in der Theorie schneller als der RGB RAM der vermutlich CL36 haben wird.
Allerdings sind die Hauptlatenzen bei DDR5 inzwischen schon fast völlig zu vernachlässigen.
https://www.youtube.com/watch?v=pgb8N23tsfA
Wenn dir also RGB wichtig ist, und du nicht draufzahlen willst, kannst du bedenkenlos auch zu dem eigentlich langsamerem RAM greifen.
zumindest garantiert es das es CL30 wird, anders können die auch CL40 reinschmeißen.