Arbeitsplatzbeschreibung .. wie geht das?

1 Antwort

Das habe ich darüber im Internet gefunden:

Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzbeschreibung

Folgende Fragen solltest du bei einer Arbeitsplatzerkundung beantworten

  • Wo befindet sich der Arbeitsplatz? (Im Büro, Kaufhaus, in einer Halle, im Freien, in einem Fahrzeug, ständig wechselnd ...)
  • Wie sieht der Arbeitsplatz rein äußerlich aus? (Aufgeräumt, schmutzig, freundlich, eng, wohnlich ...) Zur Veranschaulichung könntest du ein Foto oder eine Zeichnung beifügen.
  • Welchen Einflüssen ist der Arbeitsplatz ausgesetzt? (Temperatur, Lärm, Vibrationen, Zugluft, Lichtverhältnisse, Geruch, Unruhe ...) Denke daran, dass einige dieser Einflüsse von verschiedenen Menschen durchaus unterschiedlich empfunden werden und dass man sich an vieles gewöhnt (was nicht immer gut ist!)
  • Unter welchen Bedingungen wird gearbeitet? (Sitzend, stehend, gehend, unter Zeitdruck, konzentriert, monoton, abwechslungsreich ...) Hierzu gehören auch die Arbeits- und Pausenzeiten, Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten mit Kollegen und Kunden sowie mögliche Unfallgefahren.
  • Welche Voraussetzungen erfordert die Tätigkeit? (Schulabschluss, Noten in bestimmten Fächern, Ausbildungszeit, Berufsschule, sonstige Vorbildung, gute Nerven, Unempfindlichkeit gegen Chemikalien, Geschicklichkeit, Kontaktfreudigkeit ...)
  • Wie sicher ist der Arbeitsplatz? (Übernahme nach der Lehre, Situation auf dem Stellenmarkt, Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb)
  • Welche Weiterbildungsmöpchkeiten bietet der Arbeitsplatz? (innerbetriebliche Fortbildung, Kurse anderer Veranstalter, weiterführende Schulen ...)
  • Wie wird die Arbeit bezahlt? (Lohnform, Tarif, übertarifliche Leistungen, Betriebsrente, Sachleistungen, Sozialleistungen, Kantine. Arbeitskleidung, Einkaufsvergünstigungen für Betriebsangehörige ...)
  • Wie fühlt sich der befragte Mtarbeiter an seinem Arbeitsplatz? (Abhängig, selbständig, unersetzlich, verantwortungsvoll, als Vorgesetzter, als Mädchen für alles ...) Denke daran, dass du es hier rnit ganz persönlichen Urteilen der Befragten zu tun hast, ein anderer kann das schon ganz anders sehen.

LG!

Roxane051  16.12.2021, 18:27

Oha, danke muss gerade selber einen praktikumsbericht schreiben dieshier hat mir auf der suche wie man sowas macht sehr geholfen auch wenn ich 11 jahre später bin..