Arbeitslosengeld als Überbrückung bis zum Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte nur wissen, ob man als Abitur Absolvent Arbeitslosengeld beantragen kann

Hast du in den letzten 30 Monaten mindestens 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt? (Das erfolgt in der Regel durch ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.) Erst dann hast du die Anwartschaftszeit erfüllt, mit der du überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld hättest.

Jobben würde sich für mich momentan nicht anbieten,

Was bedeutet, dass du (nach deiner Aussage) dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und folglich auch nicht vermittelt werden kannst und somit eine weitere Bedingung für den Bezug von Arbeitslosengeld gar nicht erfüllst.

Nein, da gibts kein Arbeitslosengeld. Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und gleichzeitig sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Du hast doch noch nie länger gearbeitet und stehst außerdem dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, wenn Du studieren willst.