Nach dem 1.Halbjahr der 11.Klasse abgehen?

2 Antworten

Ich würde sagen: warum schreibst du nicht jetzt noch Bewerbungen? Je nach Ausbildung hast du vielleicht jetzt noch Glück, es wurden nicht alle Stellen besetzt und die Berufsschule hat auch erst angefangen.

Ansonsten - fällt unter Umständen das Kindergeld weg. Mein Kind würde ich davon überzeugen wollen die Klasse 11 noch abzuschließen. Je nachdem wie dein weiterer Weg aussieht - in Verbindung mit einer Berufsausbildung könnte sich damit später vielleicht noch der Weg für ein Studium öffnen.

Kommt auf deine Alter und dein Bundesland an

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

lg0203
Beitragsersteller

Wohne in Niedersachsen

Krawallbotz  09.08.2024, 16:22
@lg0203
Dauer: 12 Jahre, davon neun Jahre im Primarbereich und der Sekundarstufe I.
Regelung zur Berufsschulpflicht: Schüler sind für die Dauer ihrer Ausbildung berufsschulpflichtig.

Steht so im Link