Hat man bei nicht bestandenem Abitur Mittlere Reife?

4 Antworten

Hallo, also du musst erst zwischen "Abiturabschluss" und mittlere Reife unterscheiden. Die mittlere Reife ist soweit ich weiß die MSA Prüfung und da du ja dein Abi machst, hast du den schon. D.h. falls du dein Abi nicht bestehen solltest, kannst damit eine Ausbildung anfangen. Das, was du meinst ist glaube ich die Hochschulreife! Laut deiner Rechnung brauchst du noch 8 Punkte. Wenn du die 8 Punkte bekommst, hast du Abi bestanden, ansonsten bekommst du deine Hochschulreife nicht. D.h. du kannst nicht auf einer Uni studieren, aber immerhin hast du dein Fachabi! Dann kannst damit auf eine Hochschule.

ja, mittlere reife.

dafür hast du Prüfungen abgelegt

Normalerweise erlangt man mit Abschluss der 10. Klasse an einem Gymnasium die Mittlere Reife.

Nach der 11. hast du - wenn du die Voraussetzungen erfüllst - zumindest den schulischen Teil des Fachabiturs - zumindest hier in Niedersachsen.

Für deinen konkreten Fall würde ich sagen, wende dich an deinen Oberstufenkoordinator oder an deinen Tutor,

viel Glück, lg