Arbeitskollegin - kann ich ihr noch vertrauen?
Hallo an alle !
Ich wende mich an euch mit der Hoffnung , dass ihr mir helfen könnt. Es geht nämlich um meine Arbeitskollegin.
Ich kam ganz jung ins Team.Ich lernte ganz schnell und meine Chefin war zufrieden mit meiner Arbeit. Während sie mich einmal so lobte , hörten zwei meiner Kolleginnen zufällig mit. Die Kollegin wegen der ich diesen Post geschrieben habe (nennen wir sie mal Kollegin X ) war am lästern mit einer anderen Kollegin mit der sie auch befreundet ist. Sie sagte ich hätte ganz sicher durch Vitamin B diesen Job erhalten. Dazu haben sie giftig zu mir rübergeguckt und den Augen gerollt. Sie waren beide offensichtlich genervt oder eher eifersüchtig. Vor allem die Kollegin X. Ganz tief in mir fühlte ich schon seit Tag eins eine Abneigung ihrerseits , alsob es ihr nicht recht war , dass ich hier arbeitete. Auch die Zeit danach merkte ich wie die Kollegin X mir immer über die Schulter guckte , mich auspionierte und jede meine Bewegung verfolgte. Es belastete mich alles emotional sehr.
Diese Situation mit ihr dauerte ungefähr bis zu Juli dieses Jahres wo wir wegen eines Auftrags ein Team formen mussten. Ich freute mich nicht mit ihr arbeiten zu müssen. Sie wusste alles selbst besser ( was ja auch so wahr, sie ist ja um die 10 Jahre oder auch mehr älter als ich und hat somit reichlich mehr Erfahrung).Wir hatten über Viber Kontakt und sie schickte mir Nachrichten, sogar spät am abend. Ich antwortete ihr immer wieder und unser Projekt machte Schritte.Trotzdem blieb mir diese Zeit in keine schöne Erinnerung.
Im August bekam ich ein neues Projekt übertragen von der Chefin. Weil Kollegin X sehr viel Erfahrung mit diese Art von Projekte hatte, überlegte ich es mir sie zu fragen.Um ehrlich zu sein bereitete ich mich auf das schlimmste vor , aber als ich sie um Rat frug war sie so freundlich und gab von sich aus sehr nützliche Infos und Tipps. So eine Hilfsbereitschaft von ihr hatte ich einfach nicht erwartet. Ich merkte auch das sich ihr Verhalten mir gegenüber generell änderte und sie anfing mich mit einem Lächeln zu begrüßen. Irgendwie kaufte ich ihr das alles nicht ab und ich began misstrauisch zu werden. Meine Intuition sagte mir ich soll ihr nicht vertrauen aber auf der anderen Seite gibt sie sich Mühe.Sie spendet ihre Zeit um mir zu helfen aber ich kann ihre Hilfe nicht richtig annehmen. Ich muss betonen , dass der Job ihr so wichtig ist.Sie will die beste sein und die Anerkennung ihrer Chefin bedeutet ihr die Welt.
Ich habe jetzt aber das Gefühl ,dass sie aufrichtig ist .Sie ist sonst keine Person die schleimt uns ist eine starke Frau.Sie hat ihre eigene Meinung und deshalb gehe ich davon aus , dass sie mir keine Freundlichkeit vorspielt.Sie gibt ihre Gefühle sonst nicht Preis.Ich lasse sie aber einfach nicht in meine Nähe kommen und gehe ihr in der letzten Zeit aus dem Weg.
Könnt ihr mir eure Meinung über die gesamte Situation , ob es alles nur Spiel ist und wieso sie mir so wichtig ist?
Danke schon für die Antworte!
3 Antworten
Dich hat ihre Meinung dir gegenüber schon von Anfang an interessiert, so gesehen war sie dir als Person schon von Anfang an wichtig. Es wird viele Leute geben, die dich am Anfang nicht leiden können. Das heißt aber nicht, dass sich daran nicht etwas ändern kann, wenn sie dich besser kennen lernen.
Besonderes im Job gibt es viele Leute die Jobkompetenz sehr wertschätzen und in der Hinsicht mit effizienten Kollegen gerne kooperieren, mit der richtigen Absicht Erfolg zu haben. Solche Leute sind meiner Erfahrung nach so lange freundlich zu dir, wie du ihnen Nutzen bringst, aber haben kein Problem damit auch mal hinterhältige Aktionen abzuziehen um an ihr Ziel zu kommen. Am Besten betrachtest du sie nur als kompetente Kollegin und das wars dann auch. Keine Beziehung auf Vertrauensbasis. Nur Business. Im Bürojob lästert jeder über jeden, das muss dir egal sein, wenn du vor hast da zu bleiben.
Das sie mir einmal das Messer in den Rücken steckt, dass ist auch etwas wovor ich Angst habe.
Ja , leider ist es war. Ich glaube du hast ins schwarze getroffen. Aus irgendeinem Grund ist sie mir wichtig. Ich frage mich aber weshalb es so ist. Ich schätze ich Wissen sowie auch ihre Kompetenz aber es muss auch was anderes vorhanden sein. Weißt du vielleicht woran es liegen könnte , dass ich mich so abhängig von ihrer Meinung mache?
Viele haben solche Kollegen. Vielleicht hat sie durch das erste gemeinsame Projekt gemerkt, dass du doch nicht so verkehrt bist wie sie dachte. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Verhalte dich einfach professionell, bleib freundlich aber lass dein Privatleben raus.
Nein, wenn man jemanden besser kennen lernt kann man seine Meinung ändern.
Eifersucht und Neid bringt den Menschen Dinge zu tun,die er sonnst nicht tun würde. Ich nicht primär von den schlimmen Dingen,sondern eins davor. Unzwar den Weg,der zu den schlimmen Dingen führt,also ihre Vorgehensweise,den sie sonnst nicht nehmen würde
Ja , das stimmt. Sie ist sehr ehrgeizig und kann es nicht ertragen wenn jemand besser ist als sie. Das ist keine schöne Eigenschaft. Trotzdem denke ich nicht , dass man damit ihr Verhalten schönreden kann. Ich fühlte mich gemobbt durch sie und jetzt tut sie als sei niemals was gewesen. Wie würdest du dich ihr gegenüber verhalten , wärst du an meiner Stelle?
Ich bins , die Fragestellerin. Komme aber nicht in mein Konto. Danke für die Antwort. Ich werde versuchen professionell zu bleiben aber leicht wird es nicht. Ich bin einfach nur so überrascht , dass jemand so schnell sein Verhalten jemandem gegenüber ändert. Findest du das nicht?