Junge Kollegin spielt sich auf?
Ein freundliches Hallo in die Runde..................... Folgendes Problem, ich habe eine sehr viel jüngere Arbeitskollegin ( könnte meine Tochter sein ) die, die gleiche Ausbildung hat wie ich. Nur bin ich schon 11 Jahre in dem Beruf ( mit kurzen Unterbrechungen ). Nun gibt mir diese Kollegin Anweisungen wie meine Chefin. Meine Chefin meinte auch wenn CHEFIN nicht da ist, wird sie von dieser jungen Damen vertreten. Muss ich das so akzeptieren? Ich gebe zu es fällt mir sehr schwer. Ich bin erst neu in den Betrieb gekommen . Danke
11 Antworten
- Da hast Du leider keine Wahl. Das sind Anweisungen "von oben". Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Es gibt einen schönen Spruch für solche Situationen:
- Leave it - love it - or change it.
- Geh - liebe es oder ändere es.
- Vllt. kannst Du mal mit ihr reden. Ich würde das ggf. nicht im Betrieb tun, sondern sie mal fragen, ob sie mit Dir einen Kaffee trinken geht, Du würdest Dich gerne mal mit ihr unterhalten.
So ist das Leben: Je älter wir werden, desto jünger werden die Chefs, bzw. deren Vertreter! Dann muss man sich auch von den Jungen was sagen lasen!
Die jüngere Kollegin hat eine aktuellere Ausbildung und kennt sich im Betrieb besser aus. Wenn du ein Problem damit hast, musst du dir einen anderen Job suchen oder deiner Chefin beweisen, dass du es besser kannst.
Sorry, aber "Alter vor Schönheit" bedeutet nicht "Alter vor Qualifikation"...
Tu dir selbst einen Gefallen und mach die Dame nicht für deine Minderwertigkeitskomplexe verantwortlich.
Und Unterstellungen wie "aufspielen" solltest du dir besser auch sparen - wer die Chefin vertritt, darf auch als Vorgesetzte auftreten!
- ich finde die Art Deiner Einlassung ziemlich anmaßend, da Du hier sehr viel hineininterpretierst, was wir so gar nicht wissen können.
Und ich finde es anmaßend, der Vertretung der Chefin zu unterstellen, dass sie keine Ahnung hat, nur weil sie deutlich jünger ist als die neue Kollegin.
... das gibt es nun mal nichts zu unterstellen, sondern es ist einfach eine Tatsache;
Eine 20j. Person kann einfach nicht mit den Erfahrungen aufwarten, die eine doppelte so alt oder noch ältere Person hat. Das funktioniert nicht.
Natürlich musst du das. Chef ist Chef, auch wenn diese(r) viel jünger ist.
Das musst du akzeptieren, wenn das deine Chefin sagt.