Kollegin hat mich angeschwärzt beim Chef.Wie sollich mich ihr gegenüber verhalten?
Eine neue Arbeitskollegin,mit der ich seit ein paar Monaten zusammen arbeite,ist zur Chefin gelaufen und hat ihr gesagt, ich hätte einiges vergessen zu machen und sie hätte mit mir "kein gutes Gefühl"."Andere" wären auch auf sie zugekommen und hätten sich beschwert.Die Chefin sprach daraufhin mit mir und erzählte mir davon.Sie fragte,ob ich momentan viel Stress habe.Ich solle mir das nicht zu Herzen nehmen und nicht denken,ich wäre eine schlechte Arbeitskraft.Es war viel Stress und es ist einiges schief gelaufen.Ich sprach die Kollegin danach an und sagte ihr,sie möge mir so etwas bitte selbst sagen.Sie versuchte sich herauszureden und ich merkte,das ihr es am liebsten gewesen wäre,wenn ich nicht erfahren hätte, das ich weiss,das sie es gesagt hat.Ich fragte konkret nach (wer hat was gesagt und was ).Da kamen leider nur Verallgemeinerungen.Habe mich dann mit einer Kollegin,die sie länger kennt unterhalten.Sie fand das Verhalten der Kollegin unmöglich und meint,das sie schon häufiger behauptet hat,das Andere etwas gesagt haben,ohne das es stimmt.Sie sagte auch,die Kollegin böse hinter meinem Rücken geredet hat.Ich bin stinksauer.Wie soll ich mich gegenüber der Kollegin verhalten?Ich habe die Chefin nochmal angesprochen und gebeten,mich nicht mehr mit der Kollegin zusammen arbeiten lassen.Ich werde sie leider trotzdem fast jeden Tag sehen.
3 Antworten
Dass ist leider unsere tolle Mentalität, statt dass man wenn man ein Problem mit jemanden hat diese Person herausfischt und mal unter 4 Augen redet wird das gerne mal ausführlich hinter deren Rücken diskutiert und gleich mal ordentlich gepetzt.
Wenn sowas öfters vorkommt würde ich kündigen.
Und wenn mich wer verpetzt dann strafe ich den sicher mal 2 Wochen lang mit Miss- und Verachtung.
Du sagst selbst es ist einiges schiefgelaufen also ist die Kritik berechtigt.Ob man damit so einfach zum Chef laufen sollte ist eine andere Sache.
Solche Kollegen liebe ich...
Also du hast einiges richtig gemacht: Du hast mit ihr direkt gesprochen und du hast auch mit deiner Chefin gesprochen. Auch finde ich gut, dass die Chefin auf dich zugegangen ist. Das macht nicht jeder!
Diese Kollegin mit ihrem niedrigen Selbstwertgefühl meint sich größer zu machen, indem sie andere klein macht. Oft genug rennen sie herum, verbreiten Hektik und glauben, sie machen alles richtig. Sie vergessen dabei auch, dass sie auch Fehler machen.
Wenn du doch mal mit ihr zusammen arbeiten musst, dann lass dich nicht verunsichern. Jeder macht Fehler. Damit sollte man offen umgehen und dein Chef wird dir deshalb auch nicht gleich den Kopf abreißen. Wenn du siehst, dass deine Kollegin mal einen Fehler macht, kannst du den Spieß umdrehen. Geh dann zu ihr hin, sag ihr das, und frage sie, ob sie sich jetzt gut fühlen würde, wenn du gleich zum Chef rennen würdest.
Aber Achtung: Solche Menschen können unverbesserlich sein. Ob das was bringt, wirst du dann sehen.