Arbeitskollegen geht einfach nie ans Telefon?
Befinde mich in der Ausbildung (Büro) und bin 23 Jahre alt, bin seit ca 5 Monaten im neuen Betrieb. Es ist ein sehr toxischer Betrieb wo der Chef mit im büro drinnen sitzt, stundenlang nix sagt und mobbing akzeptiert (kurz mal zur Situation).
Es ist ein Großraumbüro wo ich noch 2 weitere Kolleginnen habe, eine davon geht bald in Rente (zum Glück), die andere (28) ist an sich ganz nett aber sie entnimmt sich gerne der Verantwortung (sie ist seit 10 Jahren da, hat dort gelernt und macht Azubi Aufgaben bis heute) die tut immer so als ob sie nicht fürs Telefon zuständig wäre, oft sind wir beide alleine und dann muss ich telefonieren, ich habe an sich kein Problem mit dem telefonieren aber es kann nicht sein dass ich an meinem Stuhl kleben muss, weil sie sonst nicht rangeht und der Chef dann schon so zu mir schaut. Ich muss sagen der Chef schleimt auch sehr bei ihr, weil er auch angewiesen ist auf sie (ich gehe bald und die Rentnerin auch).
Ich verstehe oft die Kunden am Telefon nicht, lasse mir dann die Namen buchstabieren, sitze oft ahnungslos in der Leitung, weil der Chef reinquatscht und fragen stellt, es nervt einfach nur noch.
wie seht ihr das ? Soll ich was sagen? Will mir das gute Verhältnis nicht versauen aber kann auch nicht immer alleine telefonieren, alle spitzen ihre Ohren.
4 Antworten
Du sitzt in einem Großraumbüro und ihr seid nur ein paar Angestellte?
Da frage ich mich was Du unter ein Großraumbüro verstehst? Ist das nicht einfach nur ein größeres Zimmer?
Ich habe auch in einem Großraumbüro gearbeitet und es war so groß wie eine Sporthalle und wir waren um die 450 Angestellte in dem Büro.
Keine Ahnung warum Du dich beschwerst, aber das Telefon ab zu nehmen sollte auch ein Azubi können. Was stört Dich daran? Sei doch froh daß Du was zu tun hast und nicht nur dumm rumsitzen mußt.
Verstehe immer noch nicht. Ist doch normal, daß man auch als Azubi arbeiten muß und Deinem Chef würde ich höflichst bitten den Mund zu halten wenn Du telefonierst...Ist das ein Problem, dann mach was.
Dir kann doch egal sein, wenn andere nicht arbeiten wollen..mach Du Dein Ding. Du schreibst ja selbst: Du bist bald weg.
Es kann’s doch nicht angehen dass eine 28 jährige Frau es nicht schafft den neuen Azubi (mir) mal das Telefon abzunehmen, das ist übrigens nicht meine Hauptaufgabe! Kann für ihr schüchterne Art nix dafür dann bleibt man daheim
Nein...das mußt Du akzeptieren, wenn andere nicht arbeiten wollen. Mußt noch sehr viel lernen. Es gibt genug Angestellte die nur das notwendigste tun und versuchen Aufgaben und Verantwortung von sich zu weisen. Sehe das als Chance von Dir aus mehr daraus zu machen um Dich weiter zu qualifizieren und Erfahrung zu sammeln. Dann hast Du es einfacher anderswo zu arbeiten.
Nachdem alle rund um dich herum absolut inkompetent und unerträglich sind, was machst du noch da?
Such dir was Neues und kündige.
Mache ich ja auch und dennoch darf es mich wohl stören??
Das ist der Hauptgrund warum ich nicht mehr im Büro arbeiten will und Erzieher geworden bin.
Halte durch, mach deine Prüfung und suche dir etwas neues.
Was ist das denn für ein Betrieb ... also, warum rufen Kunden an und was wollen sie?
Und ... was für eine Ausbildung machst Du da und was sind Deine Aufgaben?
Und ... ich verstehe nicht, wie der Chef Dir "reinquatschen" kann ... schaltet er sich in das Gespräch oder steht er neben Dir?
Und ... vielleicht hat das ja seinen guten Grund ... weil Du ja sagst, dass Du "ahnungslos" da sitzt?
Es ist eine Haustechnik, Kunden rufen an, weil zuhause etwas nicht funktioniert. Er sitzt ja mit im Büro weiter hinten und quatscht rein und stellt fragen, kann mich aber nicht auf 10 Sachen gleichzeitig konzentrieren! Er macht das auch wenn die baldige Rentnerin am Telefon ist, dass er reinredet! Es kann ja nicht sein dass man nach 20 Jahren immer noch ahnungslos ist? Sie ist selber total überfordert weil er einfach reinquatscht
... das sind ja nicht 10 Sachen ... und vielleicht solltest Du dann einfach den Kunden an ihn durchstellen?
Und ... nun ja, man kann schon immer noch ahnungslos sein, wenn man sich halt nicht für den Job interessiert ...
Aber schlussendlich müßte Ihr vielleicht einfach mal ein Gespräch mit allen führen, und das Thema "Telefonannahme" klar regeln?
Es ist ja oberpeinlich, wenn Kunden so abgefertigt werden ...
Nein der Chef muss erstmal Unterhosenfarbe, Sockengröße und Vorlieben kennen bevor man weiterleiten darf, er mag es nicht zu telefonieren. Er fragt halt während des Telefonats zu dem Telefonat mehrere Dinge und es stresst einen einfach nur, so geht’s auch der anderen Kollegin (nach 20 Jahren)
Ihr müßt gemeinsam eine Lösung finden ... so geht das Geschäft vor die Hunde ... ich würde so einem Laden nicht vertrauen ...
Aber generell scheint Ihr ein Telefonproblem zu haben ... vielleicht sollte alle Kommunikation über E-Mail laufen?
Nochmal: Welchen Job lernst Du da? Und traut sich denn keiner, mit dem Chef mal darüber zu sprechen ...?
Da merkt man einfach dass du überhaupt nicht verstanden hast worum es mir geht?! Sie ist seit 10 Jahren da, kennt sich viel besser aus und hilft mir nichtmal mit dem telefonieren, Chef spricht rein und stellt 100 Fragen und stresst mich, es wäre halt einfach schön wenn man sich abwechseln würde, ganzes Leben lang Azubi Aufgaben machen ist halt einfach nicht