Wie findet ihr das, ich seh das als Schikane?

Und ist das ein Grund zum Kündigen um Arbeitslosengeld zu erhalten?

2 Antworten

Deine Arbeit hat nicht den Zweck, Dich fertigzumachen, sondern Einnahmen zu erwirtschaften, von denen Dein Gehalt finanziert wird, und das langfristig zu sichern. Die Kunden müssen mit Euch zufrieden sein, damit sie wiederkommen. Deswegen ist eine Fehlerkultur wichtig. Wenn man Fehler versteckt und verheimlicht, passieren sie immer wieder. Man muss den Ursachen der Fehler auf den Grund gehen und die Arbeitsmethoden so verbessern, dass weniger Fehler passieren. Was Du machen kannst:

Deine eigenen Fehler aufschreiben, im Sinne eines Protokolls. Auch solche, die niemand außer Dir gemerkt hat.

Auch die Fehler Deiner Kolleginnen und Kollegen melden und als Protokoll auschreiben, und zwar aus Datenschutzgründen am besten anonymisiert.

Über jede Fehlerart nachdenken, was an Euren Arbeitsmethoden geändert werden muss, damit solche Fehler nicht mehr so oft passieren. Z.B. dass bestimmte Arbeiten der Qualitätssicherung halber von einem Kollegen geprüft werden, oder dass man Lärm vermeidet, oder dass man sein Telefon auf einen Kollegen umstellt bevor man eine Zeitlang telefonisch nicht erreichbar ist. Unterbreite bei den Meetings, die Ihr regelmäßig macht, solche Verbesserungsvorschläge, oder wenn es keine Meetings gibt unterbreite sie dem Chef.

Wie findet ihr das, ich seh das als Schikane?
Ich arbeite im Büro.

Und als was denn? Hast Du eine Ausbildung absolviert? Wie lange arbeitest Du in dem Unternehmen?

Ich muss immer Listen machen was ich bearbeite,

Also einen Tätigkeitsnachweis führen...

Klingt fast so, als seist Du in der Ausbildung...

das korrigiert dann eine Kollegin und dann noch eine andere.

Vielleicht ist es korrekturwürdig...

Außerdem wird jeglicher Fehler beim Chef gepetzt, ob ich das falsche sage am Telefon oder nicht rangehe weil ein Seriendruck läuft, oder, oder, oder.

Möglich, dass die Hierarchie flach ist. Dann ist das normal. Es kann aber auch ein toxisches Umfeld sein. Dann stellt sich die Frage, ob Du daran mitgewirkt hast, dass Du so behandelt wirst oder ob das Umfeld schon vorher so bestanden hat. Ich hatte sowas auch mal.

Gibt noch so viele Beispiele, die ich nicht aufzählen kann alle. Was würdert ihr tun?

Ehrlich gesagt sind mir Deine Angaben zu wage, um Deine Situation richtig einschätzen zu können.

ILoveNCIS
Beitragsersteller

1 jahr, keine ausbildung, die arbeit ist sehr eintönig und langweilig, war schon vorher so

Neugier2022  20.09.2024, 08:36
@ILoveNCIS

Du bist also ungelernte Bürohilfskraft.

Die Behandlung, die man Dir zuteil werden lässt, mag nicht fair erscheinen, aber je nachdem was Du tust, scheint Kontrolle erforderlich zu sein. Das mögen für Dich stupide Listen sein, für die Firma können sie von essentieller Bedeutung sein.

Da Du ferner Dich beklagst, man würde jeden Fehler von Dir beim Chef petzen, scheint dies recht häufig zu passieren. Die Frage ist: Warum passieren die (noch)?