Arbeitskollegin bringt Hund jeden Tag mit ins Büro?

5 Antworten

Mich hat meine Chefin zum Jahresanfang gebeten, wegen akutem Personalmangel doch bitte wieder zur Arbeit zu kommen. Meinen Hund (5), den ich 4 Monate zuvor adoptiert hatte und der das Alleinsein noch nicht wirklich gewohnt war, sollte ich doch einfach mitbringen. Gesagt getan!

So habe ich meinen mittelgroßen Hund, Tibet Terrier Mix, Haarlänge z. Zt. ca. 12 cm, also täglich mit zur Arbeit (Versandtätigkeit) genommen, ganz ohne Stress. Er hat jeden Morgen die Kolleginnen begrüßt die sich schon gefreut haben auf sein Kommen, eine Kollegin (sie hat Angst vor Hunden) hat er nach ein paar Tagen völlig ignoriert und gut war's - für beide Seiten.

Ich bürste und striegle meinen Hund jeden Morgen bevor wir aus dem Haus gehen ca. 10 Min. gründlich und bisher hat sich auch noch niemand diesbezüglich beschwert, ganz im Gegenteil, alle wollen ihn in den Arm nehmen und kuscheln da er sich angeblich anfühlt als wenn er aus Watte wäre. 😂

Wo ein Wille ist ist meistens auch ein Weg!

Ich finde es unmöglich von deinem Chef, bei offensichtlichen Beschwerden mehrerer Angestellter so zu reagieren.

Wenn es nur einen stört, kann man vielleicht noch bedingt darüber hinweg sehen, ab so gehts definitiv nicht.

Beschwere dich nochmal darüber mit den anderen Kollegen zusammen und frage an, was er gedenkt, gegen das Problem zu tun.

Sollte er gar nicht reagieren, droht alle 3 mit gleichzeitiger fristloser Kündigung, wenn sich die Zustände nicht ändern.

Mal gucken, was ihm dann wichtiger ist: ein Hund oder 3 Angestellte.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 15:31

Naja mit kündigung drohe ist auch schon hart.

Wenn der Chef auch der Firmeninhaber ist, hast du schlechte Karten. Seine Firma, seine Regeln.

HundeGeruch und Haare etc. ist die eine Sache. Da kann man sicher eine Lösung finden. Aber überlegt euch doch bitte mal, ob es wirklich um den Hund geht. Oder ärgert es euch vielleicht einfach, dass die Kollegin diese Privilegien genießt?

Rede mit deiner Kollegin. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit den Bereich für den Hund räumlich zu begrenzen, z.B. mit einem Welpengitter, das deine Kollegin neben ihrem Arbeitsplatz aufbaut. Dann läuft der Hund nicht überall in eurem Büro rum und kann sein Fell dort nicht verteilen.

Gegen den Hundegeruch sollte deine Kollegin aber etwas unternehmen denn ein gesunder Hund, der sein Futter verwerten kann, riecht nicht nach Hund.

Wegen dem Geschirrspüler musst du dir aber keine Gedanken machen. Das Geschirr wird sehr heiß mit viel Wasser gespült und ist danach sauber, egal was sich in dem Geschirrspüler befunden hat.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 15:37

Mein Kollege mit den Hunden meinte, dass würde am Futtter liegen, der bekommt wohl das billigste vom billgen, er kennt sich ja denke ich aus.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 15:43
@LukaUndShiba

Sagte er halt auch, ich habe gedacht ich bin empfindlich, weil ich ja keine Hunde habe, aber wenn sogar ein Hundebesitzer sagt, dass der Hund stinkt, muss da ja was dran sein.

Kündige doch.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 15:32

ist ja momentan nicht so einfach was anderes zu finden.