Warum bellt ein Hund bekannte Leute an?

3 Antworten

Das kann man so von weitem und ohne die Situation zu sehen kaum sagen.

Ich rate jetzt einfach mal. Der Hund durfte bisher im Büro frei herumlaufen, richtig? Als er damit angefangen hat, hat man nicht reagiert.?

Ich denke, der Hund betrachtet das Büro mittlerweile als sein „Revier „ und du hast ihm unbewusst die Aufgabe gegeben, dort aufzupassen

mach mal folgendes:

Suche einen Platz für den Hund, wo er möglichst ungestört ist. Die Wahl dieses Platzes ist sehr wichtig der Hund sollte von dort aus nicht zum Beispiel den Flur überwachen und einsehen können. Der Platz muss in einer Ecke sein, wo Leute, die bei der Tür reinkommen, nicht an ihm vorbei müssen. Bestenfalls so hinter deinem Schreibtisch, dass du zwischen dem Hund und eventuellen Leuten bist.

Für die Rituale ein. Zum Beispiel morgens darf der Hund eine gewisse Zeit im Büro herumlaufen, Kollegen begrüßen etc. Dann wird er auf seinem Platz geschickt und dann musst du ganz konsequent darauf achten, dass er auf diesen Platz auch bleibt. er soll sich dort entspannen. Soweit der Kopf hochgeht. Wenn er irgendetwas hört, greifst du sofort ein und zwar so dass du beruhigend auf den Hund einwirkst (ja, da kommt der Chef, der darf das, ich hab ihn auch gehört. Leg dich wieder hin.) der hind steht keinesfalls auf und läuft den Leuten.

Auf diesem Platz bleibt er dann eben eine gewisse Zeit. Bei mir ist es so das ich morgens den Hund zu den Kollegen lasse, dann darf er da noch ein bisschen rumlaufen und dann schicke ich ihn auf den Platz. Und da bleibt er bis Mittag. Dann gehen wir Gassi, und dann geht er wieder auf seinen Platz. Nachmittags gibt’s noch mal eine Pinkelrunde und dann geht der Hund wieder auf seinen Platz etc. Du musst hier feste Rituale einführen, und der Tagesablauf ist immer möglichst gleich. Wenn der Hund verstanden hat, was du von ihm willst, dann wird er sich auch entspannen, weil er weiß, dass jetzt die nächsten 3 Stunden nichts passiert und er nichts zu tun hat. Dann wird er schlafen.

Man könnte den Hund erziehen.. sein Besitzer hat dafür zu sorgen, dass er auf seinem Platz und ruhig bleibt.. kann er das nicht, sollte er dringend einen Hundetrainer aufsuchen

Dein Hund ist der Meinung, dass er alle, die sich im Büro bewegen kontrollieren möchen. Richte ihm in der Nähe deines Arbeitsplatzes einen Platz ein, von dem aus er nicht sieht wer über den Büroflur läuft.