Warum riecht das Geschirr nach nassem Hund?
Wir haben keine Geschirrspülmaschine und spülen unser Geschirr daher (gründlich) per Hand. Weil wir oft zu faul zum Abtrocknen sind, lassen wir das Geschirr daher auf einem Abtropfgestell stehen.
Jetzt zum Problem: Hin und wieder riecht das frisch gespülte Geschirr nach nassem Hund - anders ist dieser Geruch nicht zu beschreiben.
Mein Freund hat das festgestellt und ich wollte ihm zuerst nicht glauben... aber, so blöd es auch klingt, es ist tatsächlich so. Wir haben vermutet, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass wir es nicht direkt abtrocknen, aber das klingt nicht wirklich logisch.
Hat jemand eine Erklärung dafür, woher dieser Geruch kommen könnte?
9 Antworten
ich bin auch für die Möglichkeit mit dem nassen Hund unter dem Abtropfgestell!
..aber mal im ernst: Nur vom Trocknen kann das nicht kommen, da müssen vorher Verunreinigungen am Teller sein, die durchs Trocknen erst anfangen zu stinken. Also mal einen neuen Spülschwamm (oder das, was ihr benutzt) kaufen, anderes (Hand-)Spülmittel testen, das Abtropfgestell mal reinigen - vielleicht kurz in Essigwasser einlegen. Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
PS: bei uns stinkt das mit Hand gespülte Geschirr nicht.
dann liegt es eher nicht an dem Geschirr sondern an dem Abfluss ?!. Im Abfluss kann sich auch einiges ansammeln, das dann vor sich hin gammelt und entsprechend riecht. Deswegen würde ich kochendes Wasser + Spülmittel oder wenn das nicht hilft Abflussreiniger in den Abfluss gießen.
Ansonsten könnte der Geruch auch aus irgendwelchen Entlüftungsöffnungen kommen, also Dampfabzug oder ähnlichem.
Hallo,
Ich tippe mal stark auf Chlor im Wasser.
Das ist nicht nur so dahin gesagt sondern sozusagen 'live getestet'. Mein Vadder hat nen eigenen Brunnen, den er hin und wieder wegen Bakterien etc. chlort. Normalerweise wird das gechlorte Brunnenwasser nicht zum Kochen oder Abwasch verwendet. Ab und an aber versehentlich doch. Wenn zuvor gechlort wurde stinkt das damit behandelte Geschirr bestialisch - besonders im getrockneten Zustand - nach nassem Hundefell.
Hab das Problem aber auch schon seltener in meiner eigenen Wohnung (rein öffentlicher Wasseranschluß) gehabt. Wasserwerk behauptet zwar sie chloren nicht, aber ich glaub mit meinen 53 Jahren ja nich mehr alles was man mir so erzählt.
wie oft wrid denn euer spüllappen gewechselt? die riechen schnell muffig und der Geruch geht dann auf das geschirr über
Vielleicht ein anderes Spülmittel?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder der Geruch, der vom Kochen im Raum ist, setzt sich darauf ab? Klingt aber auch unlogisch ...
kann es sein, dass ihr das reinigungssalz nicht rechtzeitig nachfüllt?
Das Abtropfgestell ist fast neu und in unserer alten Wohnung hatten wir das Problem nicht - erst jetzt. D.h. an der "Spültechnik" kann es schon mal nicht liegen. Vielleicht probieren wir mal ein neues Spülmittel aus.