Befreundete Hündin beißt sich beim Spiel fest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschirr/Halsband sollte man immer ausziehen wenn Hunde miteinander spielen denn es kann vorkommen, dass ein Hund unabsichtlich am Geschirr/Halsband hängenbleibt, aus Panik um sich beißt und dann hat man eine Beißerei zwischen Hunden, die eigentlich befreundet sind.

Das Festhalten am Fell kann eine Art der Hündin sein, wie sie mit anderen Hunden spielt. Ob ich das laufen lasse würde ich davon abhängig machen, wie der andere Hund, also dein Rüde, damit klar kommt. Es gibt Hunde, die machen wenn das Spiel zu wild wird, ein/zwei Ansagen, der andere Hund nimmt sich zurück und die Hunde können weiterspielen. Andere Hunde kommen mit dieser Art zu spielen nicht klar, möchten aus der Situation flüchen oder sich bei ihrem Menschen verstecken. In diesem Fall sollte man als Mensch das Spiel abbrechen und die Hunde kurz anleinen. Dann kann man wieder versuchen die Hunde miteinander spielen zu lassen.

Ich würde es also von der Reaktion deines Rüden abhängig machen und einfach ein Auge auf dem Spiel der Hunde behalten.

Sajadi
Beitragsersteller

Kann ich aus der Antwort ableiten, dass man die Hunde nur an ganz bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten spielen lassen sollte? Wenn wir im Wald unterwegs sind und die Hunde ohne Leine herumlaufen, wird immer mal wieder ein Spiel initiiert (meistens von der Hündin). Ich kann ihn dann ja aber nicht den ganzen Spiaziergang ohne Geschirr oder Halsband herumlaufen lassen.

Flauschy  10.07.2024, 12:49
@Sajadi

Wenn die Hündin sich dann immer im Geschirr festbeißt würde ich die Hunde nur an bestimmten Orten, wie z.B. einer ungenutzten Wiese spielen lassen. Es kann sein, dass die Hündin deinen Rüden durch das festbeißen stoppen möchte und es kein ausgeglichenes Spiel ist.

Flauschy  11.07.2024, 12:39

Danke für den Stern.

Ein Hund, der sich festbeißt, spielt nicht.

Ich würde hier klar den Kontakt unterbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Sajadi
Beitragsersteller

Also Spiel ist es schon. Das erkenne ich an den Bewegungen und da ist auch deutlich keine Verletzungsabsicht zu erkennen. Außerdem initiiert mein Hund auch das Spiel mit ihr, würde er verbissen werden, würde er das nicht tun.

Im Spiel lernen die Welpen ja auch verschiedene lebenswichtige Sachen wie Jagen. Könnte es sein, dass sie sich da immernoch austestet im Spiel?

FunnyFanny  10.07.2024, 13:02
@Sajadi

Ich empfehle eine Hundeschule und dort einen beaufsichtigten (!) Welpentreff/Spielstunde.