Arbeitsbescheinigung von ehemaligen ag?

1 Antwort

Rechtlich sind Arbeitgeber bei solchen Angelegenheiten durchaus gegenüber der Agentur für Arbeit zur Mitwirkung verpflichtet .

Für die durchschnittliche Postlaufzeit solltest Du pro Weg dann allerdings durchaus mit etwa 3 Werktagen pro Versandrichtung kalkulieren . Das ganze sollte dann allerdings postalisch besser via "Einschreiben" auf die Wege gebracht werden .

Deine vorkalkulierte Fristsetzung von etwa 14 Tagen klingt damit schon durchaus plausibel , aber wenn das Arbeitsverhältnis erst im Monat Mai endete , so könnte es ggf. buchhaltungstechnisch ( wir kennen den Betrieb ja nicht ) zu dem von Dir terminierten Datum nicht realisierbar sein .

Wann bekamst Du bisher denn im Mittel immer Deine Lohnabrechnungen von diesem Arbeitgeber , und wann endete das Arbeitsverhältnis ?

zksiesge
Beitragsersteller

Das war schon vor einem Jahr als das arbeits Verhältnis endete, aber trotzdem brauch ich das für die Agentur für Arbeit.

Kann ich mein schreiben so lassen, oder muss noch Ort und Datum rein was meinst ?

verreisterNutzer  11.05.2022, 21:08
@zksiesge

Deinen eigenen Namen samt vollständiger Adresse solltest Du dann noch unbedingt mit in den Kopf Deines Anschreibens mit aufnehmen , und ggf. auch noch Deine damalige Mitarbeiternummer . ( sofern Du die noch weisst , bzw. sie auf einer Lohnabrechnug vermerkt ist )

Dann ein paar Zeilen darunter Ort / Datum , und weitere 2-3 Zeilen tiefer dann den Betreff als Überschrift .

Z.B. :

Bitte um Mitwirkung zur Erstellung einer Arbeitsbeschinigung für behördliche Zwecke . ( statt "Anforderung" ....)

Dann Deine Anredeformel ... ,

hiermit bitte ich sie , das beigelegte Behördenformular aus meinem Arbeitsverhältnis ( von / bis ) als ( ... ) auszufüllen , und ( bis spätestens ) in dem von mir vorfrankiert beigelegten Rückumschlag an mich zurück zu senden .

Abschlussgruß

Unterschrift

Anlagen :