Arbeitsamt hat 100 € halbes Jahr zu wenig überwiesen?

7 Antworten

Wenn kein gegenteiliger Bescheid nachweisbar zugegangen ist, dann greift da auch keine Widerpruchs-Frist von einem Monat. Da dürften andere Fristen (Verjährung) gelten wonach das noch nachzuzahlen ist. Erst mal dort nachfragen, woran es lag.

Vielleicht gab es doch einen anderen Bescheid. Aber dann müssten die das nochmal zustellen und die Frist ab da gelten - wenn man ggf. Widerspruch einlegen will. (Das kommt dann sicher mit gelbem Umschlag, wenn man behauptet etwas sei nich zugegangen, dann werden die vorsichtiger - weil da ist es rechtssicher nachweisbar und wird dokumentiert. Außer die Post bescheißt absichtlich - aber dazu hat sie keinen Grund.)

Warum fällt einem das erst nach 6 Monaten auf, was außer ALG - 2 hast du noch an Einkommen, hast du eine oder mehr Sanktionen, oder musst du ggf.zusätzlich noch ein zinsloses Darlehen zurückzahlen, was dann in monatlichen Raten abgezogen würde ?

Wenn dir tatsächlich ohne Grund 100 € zu wenig gezahlt worden, dann kannst du nur noch einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X stellen, dazu findest du im Internet auch Musterschreiben, denn die Frist für einen normalen Widerspruch beträgt nur 1 Monat.

Geh doch erstmal zu demjenigen der zuständig ist und entweder du kriegst es noch bezahlt oder es hat seine Gründe und dir wird erklärt woran es liegt.

Also, ich hab das ähnlich gehabt.

Nur dass alles erst nach 1,5 Jahren aufgefallen war. Da wir in einer WG wohnen und jeder für sich hartz4 bezogen... Tja dann wegen vielen Diskussionen was wer zahlen soll und auch wöchentliche Einkäufe tätigen sollte, sind wir zum Sozialberater und der hat mit uns allen alles vernünftig ausgerechnet und den Überprüfungsantrag gestellt.

So haben wir eine Nachzahlung erhalten.

Und wie schaut es mit Sanktionen, Raten für irgendwas aus?

Bevor du Forderungen stellst vielleicht das erst einmal klären. Du bist verwundert das nach 2 Jahren das Elterngeld wegfällt, du bist verwundert das dein Ex. keinen Unterhalt zahlt.

Bist du dir sicher das du wirklich eine Überblick über deine Finanzen hast, vor allem Hartz 4 gibt es beim JC und nicht bei der Agentur für Arbeit, das Arbeitsamt gibt es schon lange nicht mehr.