Selbstständig werden während einer Umschulung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht selbständig sein und gleichzeitig die Umschulung machen den eine Umschulung ist erstmal auch nicht anders wie eine Arbeit also bist du auch da zb 9 stunden 8 stunden arbeit und 1 stunden pause

Auch Überstunden können da möglich sein wen du eine Einzel Umschulung in ein er Firma machst!

Als selbständiger fehlt dir die zeit und die kraft das nach zb 11 stunden noch zu machen!

Auch in einer Umschulung gelten die selben regeln wie in einer Ausbildung und damit müsstest du die Erlaubnis von dem träger oder der Firma haben was nicht geht da das im selben Beruf ist!

Kannst du den Bereich der Umschulung für die Selbstständigkeit dann nutzen?

donelpasso
Beitragsersteller

Ja in beiden Fällen wäre das Anwendungsentwicklung

sandra1020  21.06.2021, 23:10
@donelpasso

Wenn du die Umschulung fertig machst, und dann auch weiter nutzen kannst gibt es sicher kein Problem. Du kannst dich Sicherheitshalber bei der Arbeiterkammer informieren. Die Beraten auch anonym bezüglich Arbeitsamt Angelegenheiten.