Bezahlt das Arbeitsamt fürs Fitnessstudio die hälfte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__28.html

§ 28 SGBII

Bedarfe für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft werden bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben dem Regelbedarf nach Maßgabe der Absätze 2 bis 7 gesondert berücksichtigt. Bedarfe für Bildung werden nur bei Personen berücksichtigt, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen und keine Ausbildungsvergütung erhalten (Schülerinnen und Schüler).

Bei Leistungsberechtigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (!) wird ein Bedarf zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft in Höhe von insgesamt 10 Euro monatlich (!) berücksichtigt für

  1. Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit,

also Sportverein etc. für McFit wird es nicht ganz reichen

Ja, das Arbeitsamt bezahlt die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio, jedoch nur wenn es dabei um die Gruppenkurse geht. Also,  die Mitgliedsbeiträge für die Nutzung des Kraftsportbereichs eines Fitnessstudios können nicht übernommen werden, da durch die Teilhabeleistungen ausschließlich Aktivitäten im Sinne der sozialen Bindungsfähigkeit gefördert werden sollen.

Mitgliedsbeiträge innerhalb eines Fitnessstudios, die dazu berechtigen, an Kursen im Bereich Streetdance, Aerobic, Yoga u. ä. teilzunehmen sind grundsätzlich förderungsfähig.

Generell gilt es abzuwägen, ob die individuelleFreizeitgestaltung stärker als die sportliche, künstlerische oder musikalische Betätigung in der Gemeinschaft im Vordergrund steht.

Höchstbetragsgrenze liegt bei 10 Euro/Monat

auf gar keine fall nicht,die zahlen dir nicht deine hobbys,aber was du machen könntest ist dort mal fragen ,von wo du halt kommen tust,den jugendamt ub du da irgendow eine kleine unterstützung bekommen würdest? also sprich ob die was geben könnten thema geld ne kleine hillfe? für den fitnesstudio halt,kenne das von bekannten kreis,die haben das auch gemacht gl

Nein, aber du kannst arbeiten gehen, wenn du solche Sonderwünsche hast. Trage Werbeprospekte oder Zeitungen aus... Geht alles, wenn man Wünsch erfüllt haben möchte. Ansonsten - es gibt verschiedene Sportarten, die gar nichts kosten...

RitaEl
Beitragsersteller

Wie gesagt ich hab 9 Schulstunden jeden Tag & hätte dann nur Zeit für Sport und Lernen mehr auch nicht?

Nur bei Sportvereinen, VHS usw. wird evtl. ein Beitrag gezahlt.

RitaEl
Beitragsersteller

Hab auch schon an Sportvereine gedacht aber es gibt i.wie keine passende Sportart für mich außer Basketball hab schon bei ca 15 Basketballvereine angerufen die meisten sind im alter von 8-12 & paar gibt es gar nicht mehr ://