Arbeitsalltag Berufsfeuerwehr?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Kann man auch aussuchen, am welchen Tagen man in der Woche arbeitet

Nein nicht wirklich. Du bist in einer Wachschicht eingeteilt. Deren Schichtplan liegt bereits am Anfang des Jahres fest.

Allerdings kann es immer wieder zu Veränderungen für den Einzelnen kommen. Ausbildung, Krankheit, Urlaub, Überstundenabbau usw. lassen sich nicht am Jahresanfang planen. Man kann auch mit Kollegen anderer WS tauschen wenn man unbedingt mal frei braucht.

Nichts steht so fest wie die stetige Änderung.

Es gibt übrigens neben 24h-Schichten auch BF welche 12h-Schichten fahren. Es gibt auch Mischungen bei denen der Feuerwehrdienst in 24h läuft und der Rettungsdienst in 12h oder gar 8h.

daria311
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Frage:

Aber was ist wenn man zum Beispiel jeden Montag und Mittwoch nicht kann, weil man ein Termin hat, den man nicht verlegen kann? Bedeutet das, dass man deswegen gleich nicht zur Berufsfeuerwehr gehen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Nomex64  30.08.2023, 22:11
@daria311

Deine Wachschicht wird regelmäßig auch Mo. und Mi. Dienst haben.

Also Nein wenn du jeden Mo+Mi einen Termin hat ist die BF wohl nichts für dich.

daria311
Beitragsersteller

Kann man an dem Tag , an dem man regelmäßig ein Termin hat, ein paar Stunden frei bekommen ( zum Beispiel von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr) und dann wieder Dienst an der Wache weitermachen? Wenn es nur ein Mal innerhalb zwei Wochen passiert, kann man es so einplanen?

Nomex64  02.09.2023, 00:47
@daria311

Was bitte ist so wichtig das man seiner Arbeit, mit der man seinen Lebensunterhalt verdient, nicht nachgehen kann.

Warum sollte der WAL da für 4 Stunden die Einteilung der ganzen Schicht umwerfen. Wer bitte soll deinen Job machen? Bist du ATM was macht der ATF dann? Geht allein ins brennende Gebäude?

Was ist wenn du für ein paar Wochen auswärts zum Lehrgang bist?

Was wenn 1755 ein Einsatz rein kommt? Muss der WAL dich dann an der Einsatzstelle raus lösen?

Ich glaube du gehst nciht mit dem notwendigen Ernst und Einsatz an die Sache und wärst bei einem normalen 9 to 5 Job besser aufgehoben.

Wenn man bei der Berufsfeuerwehr arbeitet, kann man 48 h in der Woche arbeiten, also 2 mal jeweils 24 h und nicht 4 Mal jeweils 12h?

Du bist natürlich an das Schichtsystem gebunden, was bei der entsprechenden Feuerwehr angewandt wird. Extrawürste gibt es nicht. Wenn eine Feuerwehr die Mitarbeiter in Wachabteilungen eingliedert, die dann jeweils 24h- Dienste leisten, gilt das dann für alle. Eine Sonderregelung, dass Mitarbeiter X lieber 12h- Dienste machen will, kann nicht funktionieren, weil die Planung damit nicht aufgeht.

Kann man auch aussuchen, am welchen Tagen man in der Woche arbeitet, also dass die Zeiten fest sind?

s.o.: man ist an das lokal angewandte System gebunden. Bei uns wird zB der "Bremer Dienst" angewandt:

Wachabteilung X hat am:

Woche 1 Montag/Freitag/Sonntag,

Woche 2 Mittwoch/Samstag,

Woche 3 Dienstag/Donnerstag,

Dienst. Nach drei Wochen wiederholt sich der Plan. Eine Extrawurst kann man sich selbst organisieren, in dem man mit einem Mitarbeiter einer anderen Abteilung tauscht. Das ist natürlich ein Ausnahme- und kein Regelfall.

Ist es Pflicht 56 h in der Woche zu arbeiten?

Nein, das ist sogar gesetzwidrig: die Wochenarbeitszeit darf 48h im Schnitt nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähm, erwartest du, dass sich da jeden Monat einer hinsetzt und fragt "wer will wann arbeiten"? Das funktioniert nicht.

Du hast keine andere Option, als das Schichtsystem mitzumachen, das bei deiner Berufsfeuerwehr praktiziert wird. Wenn 24h-Schichten gemacht werden, machst du 24h-Schichten mit und wenn 12h-Schichten auf dem Plan stehen, machst du 12h-Schichten mit.

Und innerhalb dieses Schichtsystems gibt es Personalstellen mit bestimmten Dienstplanrythmen. Du besetzt eine dieser Stelle mit dem gazugehörigen Rythmus.

Heißt: wenn du jede 3. Woche Sonntags eingeteilt bist, hast du jede 3. Woche Sonntags Dienst.

Und auf dieser Grundlage kannst du dann mal Urlaub nehmen, mal einen Dienst tauschen und so weiter. Sowas beantragst du als Abweichung vom Schichtplan und der Dienstherr stimmt dem mal zu und mal nicht.

In Deutschland gibt es ca. 110 Berufsfeuerwehren.

Die einen haben 24 Stunden Schichten, die anderen haben 12 Stunden Schichten.

Bei den einen wird 48 Stunden die Woche gearbeitet, bei den anderen 56 Stunden.

Von Feuerwehr zu Feuerwehr gibt es Unterschiede.

Kann man auch aussuchen, am welchen Tagen man in der Woche arbeitet, also dass die Zeiten fest sind?

Üblicherweise gibt es feste Schichtplan Modelle. Bspw. 24 arbeiten und anschließend 48 Stunden frei. Somit sind die Zeiten im gewissen Sinne fest.

Von sowas wie „ich arbeite fest jeden Montag Nacht“ hab ich bei Feuerwehren noch nicht gehört.

Im Endeffekt gilt aber: ca. 110 Berufsfeuerwehren aber gefühlt 120 verschiedene Schichteinteilungen.