Home Office Fachinformatiker?

3 Antworten

Mein Mann ist Fachinformatiker, meine Schwester und ihr Freund haben Mathe auf Diplom studiert und promoviert. Alle drei arbeiten in der Softwareentwicklung. Und alle drei haben ganz unterschiedliche Regelungen hinsichtlich Remote Work sowie ganz verschiedene Arbeitsweisen in ihren Jobs.

Es kommt also immer darauf an, wo genau du dann arbeitest. Aber ja, die Chancen stehen recht gut, dass du zumindest anteilig remote arbeiten kannst. Und auch wenn es immer wieder Aufgaben gibt, die am besten allein in Ruhe am PC zu tun sind, wird das Thema Partner- und Teamarbeit in der IT schon seit einer ganzen Weile immer verbreiteter. Nicht ohne Grund haben Methoden wie Scrum ihren Ursprung auch in der IT!

Hallo, ich überlege zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anweundungsentwicklung zu beginnen und ich würde gerne wissen wie viel Freiraum man hat um seinen Arbeitsalltag zu gestalten.

Vieles ist massiv abhängig vom AG.

Also kann man von zuhause arbeiten ?

Wenn der AG ganz generell Homeoffice anbietet besteht auch die Option es dem Azubi anzubieten. Vermutlich aber nicht 5 Tage die Woche (außer es ist eh nie jemand im Betrieb) und natürlich nicht für Schulblöcke.

Macht man viele Dinge eher im Team oder alleine ?

Hängt an den Aufgaben. Wir haben z.b. keine Teamaufgaben.

Wir haben Teamrunden usw wo er dabei ist aber ansonsten hat jeder seine eigenen Aufgaben die sich ggf mal mit themen der anderen überschneiden. Er bekommt von mir Aufgben meines Themenbereichs die ich überschaubar genug für ihn empfinde und die ich mit ihm vor und nachbereite. Er bekommt von Teamleiterin eigene aufgaben die ihn in Kontakt mit anderen Teammitgliedern bringen.

Wie lange arbeitet man an einem Projekt? Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag aus ect.

Bei uns im Team hat der akt. Azubi kein Projekt, er bekommt soweit mir bekannt ein Azubi Projekt mit den anderen Azubi zusammen von der Personalabteilung. Die kümmern sich um übergreifendes.

Bei uns um Team rennt er in der Praxis mit, das kann dann mitarbeit in einem Projekt sein aber kein eigenes. Projektleitung ist aber auch etwas viel verlangt von einem Azubi und unsere Projekte laufen z.t. auch mal Jahre und die fachlichen Projektleiter (wir stellen nur die technischen) sind teilweise Team oder Abteilungsleiter, die überrennen einen Azubi.

Also kann man von zuhause arbeiten ?

Nicht in der Ausbildung. Danach kann das je nach Unternehmen durchaus passieren. Allerdings wird das bei der Systemintegration etwas schwierig - du kannst aus dem Home-Office keine Geräte einrichten, die du vor Ort erst aufbauen und verkabeln musst.

dieLuka  11.06.2024, 19:16
Nicht in der Ausbildung

Geht auch. Bei uns haben die Azubi die selbe Homeoffice Regelung wie die ausgelernten.