Berufsweg/Feuerwehr/Grafiker/Fleischer/Security?

4 Antworten

Also, grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, eine anerkannte Berufsausbildung zu absolvieren. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite - gerade im Hinblick auf die Zukunft Deiner Familie.

Gehaltsmäßig dürften sowohl der gelernte Fleischer als auch die ausgebildete Fachkraft Schutz und Sicherheit etwa auf einem Level liegen (etwa zwischen 35.000 und 45.000 EUR Jahresbrutto) - natürlich sehr von der Region, dem Unternehmen und den Arbeitszeiten sowie der Berufserfahrung abhängig.

Letztendlich solltest Du den Beruf wählen, in dem Du Dich am wohlsten fühlst. Vielleicht mal in beiden Berufen ein Praktikum machen, um beides zu testen?

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Beruf als Fachkraft Schutz und Sicherheit prinzipiell interessanter und abwechslungsreicher ist als der Beruf des Fleischers. Allerdings dürften dort auch die Arbeitszeiten sehr stark variieren (auch abhängig davon, ob man beispielsweise in einem Geschäft zur normalen Geschäftszeit eingesetzt wird oder im Rahmen einer Veranstaltung die ganze Nacht durch). Allerdings denke ich auch, dass Du vielleicht ein etwas falsches Bild von diesem Beruf vor Augen hast, wenn ich folgendes lese:

Security ist hingegen ein entspannter Beruf wo man sich nicht kapput macht durch Zwangshaltungen und schweren Arbeiten

Denn wenn Du mal zwei 150-Kilogramm-Männer im Streit voneinander trennen und an die frische Luft befördern oder Dich nächtelang bei einem Stadtfest mit betrunkenen Teenagern herumärgern musst, dann sieht das schon ganz anders aus.

Der Beruf des Fleischers wiederum hat den Vorteil, dass er ziemlich zukunftssicher ist. Denn es geht um Nahrung - anders als bei der Security, welche ja im Normalfall "Luxusgüter" schützt, die halt schneller wegfallen können als lebenswichtige Jobs wie der des Fleischers.

Mein Ziel wäre es sowieso später vielleicht zur Berufsfeuerwehr zu gehen, aber dafür brauch ich eine abgeschlossene Berufsausbildung,

Jein.

Zunächst einmal solltest Du ärztlich prüfen lassen, ob eine Einstellung bei der BF mit Deiner Skoliose überhaupt möglich ist. Das kommt letztendlich auf die Schwere der Skoliose drauf an und wie sehr sie Dich einschränkt. An Feuerwehrleute werden aber in der Regel sehr hohe gesundheitliche Anforderungen gestellt, da es ein körperlich sehr anstrengender Beruf ist.

Dann ist es so, dass zwar auch heute noch eine abgeschlossene Berufsausbildung meist Einstellungsvoraussetzung ist. Und anders als früher muss das nicht unbedingt mehr eine handwerklich-technische Ausbildung sein - gefordert wird aber in der Regel eine "dem Feuerwehrdienst dienliche" Ausbildung (neben Handwerk kann dies auch z.B. eine Ausbildung im IT-Bereich oder als Notfallsanitäter sein). Ob nun aber Fleischer oder Fachkraft Schutz und Sicherheit "dienlich" sind, stelle ich zumindest mal in Frage.
Aber: In immer mehr Städten bzw. bei immer mehr Berufsfeuerwehren ist heute eine Ausbildung auch ohne vorherige Berufsausbildung oder geeignete Berufsausbildung möglich. In der genauen Ausgestaltung dieser Ausbildung kocht jede BF so ihr eigenes Süppchen - im Allgemeinen ist es aber so, dass das fehlende handwerklich-technische Wissen dann im Rahmen der Brandmeisterausbildung vermittelt wird, wobei sich die Ausbildungszeit dann aber entsprechend verlängert.

Stichworte sind hier beispielsweise "112 direkt" (BF Berlin), "START-UP eins.zwo" (BF Hamburg), "Ausbildung 1plus" (BF Bochum) oder eine Stufenausbildung (u.a. BF Düsseldorf, BF Delmenhorst, BF Grevenbroich usw.), andere Städte gehen den Weg über die IHK-Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich hätte zwei Vorschläge für dich, vielleicht klingen die ja ganz gut.

  1. Mache die Ausbildung zum Fleischer. Das ist ein Hnadwerksberuf der einem viel bringen kann, sehr interessant ist und das Gehalt ist auch besser. Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist schlechter bezahlt. Man hat schlechtere Arbeitszeiten (z.B. auf Konzerten) und für die Betufsfeuerwehr ist die Fleischer Ausbildung ebenfalls teurer. Danach kannst du dich dann für den mittleren Dienst bei der BF bewerben.
  2. Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann? Dies ist eine 3 Jährige anerkannte Berufsausbildung, die eben vorallem bei der Werkfeuerwehr angeboten wird, aber auch bei der Bundeswehr und teilweise (eher selten) auch bei Berufsfeuerwehren. Du könntest mit dieser Ausbildung dann z.B. in großen Industrieparks oder bei Flughafenfeuerwehren arbeiten. Die Ausbildung kannst du ohne vorherige Ausbildung absolvieren, das erste jahr ist nämlich eine handwerkliche Grundausbildung. Das Gehalt ist ebenfalls sehr gut.

Die Ausbildung als Grafiker kannst du natürlich auch machen, aber ob diese für den Feuerwehrdienst reicht weiß ich nicht, eine Fleischer Ausbildung wäre da besser.

Bezüglich deiner Krankheit könnte es Probleme mit der Feuerwehr geben, das ist letztendlich eine Einzelfallentscheidung die in solch einem Fall getroffen wird.

Letztendlich musst du eine Entscheidung treffen, dies kann dir niemand abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Denke dochmal über eine Ausbildung als Grafiker nach. Da sind einige Perspektiven zum Beispiel in der Werbebranche.

Ich will dir deine Illusion ja nicht rauben, aber mit deiner Krankheit, wird das nichts mit der BF.

Mach doch eine Ausbildung als Werbedesigner

Leony2000  19.06.2024, 11:02
Ich will dir deine Illusion ja nicht rauben, aber mit deiner Krankheit, wird das nichts mit der BF.

Nicht zwingend.

Edomir1201
Beitragsersteller

Warum nicht? Skoliose ist zwar absolut schei*e, aber bei der Bundeswehr wurde ich auch als T2 gemustert, trotz einer Skoliose von 30 Grad.

Manu41957  19.06.2024, 11:04
@Edomir1201

Hast du dir mal den sportlichen Eignungstest der BF angeschaut?

Das kannst du nicht mit der Bundeswehr vergleichen

Leony2000  19.06.2024, 11:18
@Manu41957

Was hat der sportliche Eignungstest damit zu tun? Nichts, das gehört zur ärztlichen Untersuchung.

Der BF Sporttest ist jetzt auch nicht so schwer. Jeder mit einer guten Grundfitness sollte den schaffen.