Arbeitgeber Urlaub verschieben?

BackupBone  16.07.2021, 14:55

Buchungsbeleg von was? Vom Hotel, vom AG?

gnes23
Beitragsersteller

Ja von meinem gebuchten Urlaub

6 Antworten

Name, Zeitraum, Buchungsdatum, Preis, Stornierungsbedingungen - denn die entstehenden Kosten muss er dir ersetzen.

Das ganze natürlich nur, wenn es im Unternehmen einen begründeten Notfall gibt, der für das Unternehmen schwerwiegende Folgen haben würde. Ansonsten kann dir dein Chef einen genehmigten Urlaub gar nicht streichen oder verschieben.

gnes23
Beitragsersteller

Er sagte nur weil die Holland in Not haben

Chiko135  16.07.2021, 15:12
@gnes23

So einfach ist das nicht. Woher kommt denn dieser plötzliche Engpass? Droht das Unternehmen stillzustehen, wenn du in den Urlaub gehst?

Natürlich kannst du dich darauf einlassen und der Verscheibung zustimmen, aber um es durchzudrücken - dafür braucht er schon sehr gute Gründe. Aber das musst du entscheiden, wie hart du da bleibst und was das im Zweifelsfall für die weitere Zusammenarbeit bedeutet.

gnes23
Beitragsersteller
@Chiko135

Ich stimme gar nichts zu hab schon gebucht

"Der Arbeitgeber darf genehmigten Urlaub nur streichen, wenn dies mit der Zustimmung des Angestellten geschieht oder ein Notfall vorliegt. Was gilt in diesem Fall als Notfall? Um wegen eines Notfalls Urlaub streichen zu können, muss eine existenzbedrohende Ausnahmesituation im Unternehmen vorliegen."

gnes23
Beitragsersteller

Ich weiß das muss auch schriftlich passieren beantwortet meine Frage nicht

SlightlyAnnoyed  16.07.2021, 15:12
@gnes23

Die Frage wäre ja erst mal, warum willst du deinem Chef einen Urlaubsbeleg zeigen. Das geht den nix an, ob du in deinem Urlaub wegfährst oder nicht.

Solltest du dich entscheiden, der Verschiebung zuzustimmen, dann muss da dein Name, der Preis und eine Ersichtlichkeit draufstehen, dass es sich um private Reise handelt. Der Rest ist Datenschutz.

Es geht den Chef nix an, ob du Rucksacktourismus durch Kolumbien, Bumstourismus nach Thailand oder eine Wellnessreise nach Bad Hinterdupfing machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gnes23
Beitragsersteller

Ich hab gar nichts zugestimmt

BackupBone  16.07.2021, 15:14
@gnes23

Dann darf dein Chef den Urlaub nur verschieben, wenn es einen existenzbedrohenden Notfall in der Firma gibt.

gnes23
Beitragsersteller
@BackupBone

“Holland in Not” zählt wohl nicht

  1. Du musst ihm den Beleg nicht zeigen.
  2. du musst einer Verlegung nicht zustimmen, sollte es ein „Notfall“ sein, überlege es Dir.

Name(n) - Zielort, Datum von wann bis wann - und den Preis

den muss er dir erstatten

welchen Grund hat er zur Verschiebung angeführt?