Kann ich genehmigten Urlaub selber streichen/ändern?

3 Antworten

Du kannst Deinen Arbeitgeber fragen, ob Du den Urlaub verschieben kannst. Einen Anspruch hast Du allerdings nicht.

So wie ein Arbeitgeber verpflichtet ist, den genehmigten Urlaub auch zu geben, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, den von ihm angegebenen und vom AG so genehmigten Urlaub auch zu nehmen.

Änderungen gehen nur in gegenseitigem Einverständnis, egal wer eine Urlaubsverschiebung wünscht (bis auf, wie üblich, ganz wenige Ausnahmen)

In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein, einfach mit deinem Chef sprechen. Er hat ja den Personaleinsatzplan und kann dir sagen, ob dein neuer Urlaubswunsch klar geht oder die Besetzung dann zu schwach ist.

Andersrum, wenn dein Urlaub genehmigt ist und du eine Reise buchst, dein Chef deinen Urlaub aber streichen muss, muss er die stornokosten ganz oder zum Teil tragen.

In Absprache mit dem Chef. Und nur so.

Wenn der für mehrere Leute plant und sagt, es geht nicht, dann wäre das leider so.

Aber frag mal freundlich, oft geht was.