Wiederaufnahme von Arbeit nach 78 Wochen - automatisch?

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage so, dass du seit 78 Wochen Krankengeld bekommst und jetzt ausgesteuert bist.

Falls du nicht mehr krank bist und dein Arbeitsvertrag noch besteht, musst/kannst du wieder zur Arbeit. Wenn du Urlaubsanspruch hast und dein Arbeitgeber dir den gewünschten Urlaub schriftlich genehmigt hat, bekommst du dafür Gehalt. Die 9 Tage die zwischen Aussteuerung und Urlaub liegen musst du aber arbeiten!

Aber frag doch mal bei der Krankenkasse nach.

123Romeo
Beitragsersteller

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort; was kann passieren, wenn ich die 9 Tage NICHT arbeite (weiter krank) und mich per Beginn des vereinbarten Urlaubes GESUND melde und darauf hinweise, daß ich den vereinbarten Urlaub jetzt antreten werde.

Alles zur Vermeidung der Papierflut... beim AA.

Andrea1964  10.11.2013, 13:26
@123Romeo

Du bist also weiterhin krank und möchtest nur während des Urlaubes Gehalt vom Chef. Finde ich ehrlich gesagt nicht gerade fair dem Chef gegenüber. Ob er sich an die Genehmigung des genehmigten Urlaubs halten muss, wenn du weiterhin nicht arbeitsfähig bist? Kannst du nicht wenigstens 1 Tag zur Arbeit, damit die Krankschreibung unterbrochen wird!

Habe aber folgendes gefunden: http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_47697550/arbeitsrecht-urlaub-nach-krankheit-einfach-streichen-.html

Wenn du rechtsschutzversichert bist, würde ich einen Anwalt für Arbeitsrecht vorher befragen.

123Romeo
Beitragsersteller
@123Romeo

Hallo Andrea, zum Glück bin ich keine leitende Angestellte; abgesehen davon, wenn du nur die geringste Ahnung hättest, was ich erlebt habe und wie meine Vorgesetzte mit mir umgesprungen ist...

Anwaltschaftliche Hilfe habe ich schon organisiert, wollte mich nur selbst vorab schonmal schlau machen. Wenn ich sehe, daß es ähnlich Betroffene gibt, die gemobbt werden, macht mich das in meiner eigenen Situation etwas stärker.

Kompliziert wird das Ganze nur dadurch, daß ich den Kontakt zum AA vermeiden will (ich denke schon, dass ich nach dem Urlaub einen Anschlußjob finden werde - es wird bestimmt eine Fa. geben, die über "geschulte" Vorgesetzte verfügt.) Und auf 43 Urlaubstage verzichten...?

Nochmals vielen Dank für dein Engagement.

Andrea1964  13.11.2013, 18:26
@123Romeo

Hallo 123Romeo, "geschulte" Vorgesetzte, da musst du aber Glück haben. Mobbing ist auch für mich kein Fremdwort! Meine Tochter ist deswegen seit 2 Jahren sehr krank. Sie hat inzwischen den Ausbildungsvertrag aufheben lassen und ist derzeit wieder in der psychiatrischen Klinik. Kannst du dir die Urlaubstage nicht auszahlen lassen. Wir haben bei meiner Tochter am Schluss alles nur noch schriftlich mit dem Arbeitgeber geregelt. Noch mehr Stress hätte meine Tochter nicht verkraftet. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück bei der Suche nach einer besseren Arbeitsstelle! Andrea

Du hast für die 9 Tage keinen Anspruch auf Lohn/Gehalt/Entgelt. Das sollte dir klar sein. Wenn der Urlaub tatsächlich genehmigt ist, dann kannst du ihn aus meiner Sicht auch antreten.

Der Arbeitgeber zahlt erst wieder, wenn du auch wieder arbeitsfähig bist. Ansonsten musst du Erwerbsminderungsrente oder Sozialhilfe beantragen.