Muss sich der Ausbilder darum kümmern das der Urlaub vom Azubi genehmigt wird?

9 Antworten

Muss? Keine Ahnung!

Aber aus dem Bauch heraus: Bei einem so kleinen Betrieb gibt es keine so strafe Hierarchie.

Der Azubi sollte (und muss) schon auch selbst in der Lage sein, mit dem Chef persönlich seinen Urlaubswunsch zu besprechen!

Die Frage ist natürlich, über welche Ferien man spricht (weil nur hier die Azubis mal 2 Wochen am Stück Urlaub nehmen können) andererseits gibt es auch die Kollegen mit Kindern.

Diplomatie ist alles - gilt auch für den Azubi.

Ihr solltet aber - unabhängig vom Urlaubswunsch des Azubi - das schlechte Verhältnis zwischen Euch beiden mit dem Chef besprechen!

Jetzt meine Frage ist es die Aufgabe da jetzt dem Chef zu schreiben, ?

Grundsätzlich ja.

Letztendlich bist Du der erste "Vorgesetzte" des Auszubildenden, so dass Urlaubsanträge sowieso über deinen Tisch gehen sollten.

Ich weiß nicht, ob Du Dir deinen Aufgaben als Ausbildender bewusst bist, denn zu deinen Aufgaben gehört auch die Einsatzplanung/Personalplanung des Auszubildenden.

Weiterhin bist Du für die Umsetzung des betrieblichen Ausbildungsplans verantwortlich, welcher auch eine zeitliche Gliederung beinhaltet.

Wenn der Urlaubswunsch des Auszubildenden in einem Konflikt mit deinem Plan liegt, dann kannst Du auch ablehnen.

Ich wäre beispielsweise nicht sonderlich begeistert, wenn ich bei der Urlaubsplanung des Auszubildenden übergangen wäre.

Wurde der Urlaub aber schon vom Chef abgelehnt, musst Du natürlich nichts machen. Das wäre nur bei dem ersten Antrag nötig.

: Zwischen dem Azubi und mir ist aktuell ein schlechtes Verhältnis

Aus Neugier: Warum?

Wenn ja weiß ich leider nicht wie ich es formulieren soll ohne das es wieder ein rießen Theater wird

Wie meinst Du das? Hast Du Angst vor der Reaktion des Chefs oder des Azubis?

Bei 6 Mitarbeitern will er den Umweg über dich gehen ? Ist schon reichlich umständlich finde ich.

Vorallem wüsste ich nichtmal was du eurem Chef da schreiben sollst .. "och bitte bitte er will so gerne frei haben?"

Ich würde dem Azubi mitteilen das du keinen Einfluss auf die Urlaubsplanung hast und er sich in Problemfällen selbst an den Chef wenden müsste da du nicht mehr machen kannst als dem Chef den Urlaubswunsch mitzuteilen, wichtige Gründe kann nur er/sie vorbringen.

Nein, der Azubi kann die Mail doch selbst schreiben.

Wenn der Chef den Urlaubswusch nicht genehmigt hat, hat der Azubi halt Pech gehabt. Sag das dem Azubi klipp und klar und gut ist es. Urlaubsplan ist Chefsache und nicht deine.