Arbeitgeber ausweis einscannen?

5 Antworten

stell dir einfach die frage, welche daten beim scannen der beiden karten ausgelesen werden. zwar wird es den arbeitgeber nicht interessieren, wann der perso ausgestellt wurde, aber wenn er ggf. durch strenge sicherheitsmaßnahmen verpflichtet ist, die identität der mitarbeiter sicherzustellen, dann geht es eben nur mit dem perso.

und was mehr als deine bankverbindung, die dein chef für die zahlung deines lohns braucht, steht auf einer bankkarte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Throw12392
Beitragsersteller

Also ist es ein normaler vorgang das ausweis führerschein usw eingescannt wird ?

fanclub75  20.05.2020, 10:49
@Throw12392

jein, führerschein kann bedeutsamer sein, wenn er für den job voraussetzung ist. ausweis scannen unterliegt sogar einem besonderen datenschutz, die identität eines bewerbers kann man auch mit seiner sv- oder steuer-nummer sicherstellen.

Throw12392
Beitragsersteller
@fanclub75

Eine zeitarbeitsfirma hat alles eingescannt ... führerschein, bankkarte, ausweis, krankenkarte..

mir wurde vorher nicht gesagt das es eingescannt wird

Der Arbeitgeber ist zum Teil sogar durch Gesetze verpflichtet, Kopien von bestimmten Unterlagen zu den Arbeitspapieren zu nehmen

Deine Daten braucht er z.B. zur Anmeldung dei der DRV und zur Überweisung des Lohns ...

so ist auf jeden Fall sichergestellt, dass er die Daten in leserlicher Form hat ...

Throw12392
Beitragsersteller

Eine zeitarbeitsfirma hat alles eingescannt ... führerschein, bankkarte, ausweis, krankenkarte..

mir wurde vorher nicht gesagt das es eingescannt wird

frodobeutlin100  20.05.2020, 10:57
@Throw12392

dann frag nach warum sie es machen oder sag Ihnen, dass Du das nicht willst ...

ich verstehe aber Dein Problem irgendwie nicht ....

was sollten sie damit anstellen ... ?

Throw12392
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ich wollte nur wissen ob es normal ist oder ob sie etwas verbotenes tun

Es reicht wenn du ihm die Bankdaten gibst.

Den Ausweis darf nur mit deiner Erlaubnis einscannen.

Throw12392
Beitragsersteller

es ist normal das der ausweis eingescannt wird ?

danitom  20.05.2020, 10:49
@Throw12392

Ausweise (Personalausweis und Reisepass) dienen ausschließlich der Identifikation. ... Dem Ausweisinhaber steht es jedoch frei, Kopien seines Ausweises anzufertigen. Die Ablichtung muss eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein. Die Weitergabe einer Ausweiskopie ist nur durch den Ausweisinhaber zulässig.

Ausweiskopien - Personalausweisportal

Nein, aber er dürfte ihn abmalen.

Wenn Du Dich weigerst, könnte er Dir den Job verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.