Darf man mit abgelaufenen Ausweis/Reisepass Wählen?

3 Antworten

Meines Wissens nach nicht. Bei mir stand explizit drinnen: "Bringen Sie am Wahltag bitte Ihre Wahlbenachrichtung und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit". Es kann demnach sein, dass du nicht wählen darfst. Da auch mein Personalausweis aktuell abgelaufen ist, habe ich rechtzeitig die Briefwahlunterlagen beantragt. Da braucht man keinen. Für dich, ist das jetzt zu spät.

Mfg

Skywalker17  19.06.2024, 12:15

Führerschein geht auch, sogar Ausweis der Krankenkasse.

In der Regel reicht die Wahlbenachrichtigung aus, um wählen zu können. Du solltest dir aber schleunigst einen gültigen Personalausweis besorgen, denn ab 16 ist es Pflicht, einen bzw. einen Reisepass zu besitzen.

Blablabla82737
Beitragsersteller

Ja ich habe auch für nächste Woche ein Termin zum neuen habe habe es erst zufällig zur kurzem gemerkt deswegen

Es wird nur die Wahlbenachrichtigung gebraucht

Aber bzgl Ausweis : Es gibt empfindliche Geldstrafen, wenn man seinen Ausweis zu spät erneuert.

Blablabla82737
Beitragsersteller

Wirklich? Ich habe nächste Woche Termin zum neuen machen. Wusste nicht dass man dafür eine Strafe bekommt habe erst zufällig bemerkt dass er abgelaufen ist.

Sunnyday1981  08.06.2024, 18:53
@Blablabla82737

Wenn du einen "netten" Beamten im Amt hast, kann es sein das er dich so einen neuen machen lässt. Gibt aber auch die strengen Exemplare, die haun dir dafür direkt den Bußgeldbescheid rein.

Du bist Verpflichtet ein gültiges Ausweißdokument zu besitzen. So ist das Gesetz nunmal.

PatrickLassan  08.06.2024, 18:51
Blablabla82737
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Oh man dann ist es vielleicht eine schlechte Idee ubd ich sollte es auf später verschieben und nur Reisepass machen?

PatrickLassan  08.06.2024, 18:57
@Blablabla82737

Erstens ist das der Höchstsatz, in der Regel wird's billiger und manche Städte erheben auch kein Bußgeld, zweitens ist es Unsinn, nur einen neuen Reisepass zu beantragen, denn auch dann kann ein Bußgeld erhoben werden.