Arbeiten trotz psychischer Erkrankung möglich?

4 Antworten

Bei mir wurden eine schwere Depression mit Bordeline Symptomen und eine Posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert. Nach einer beruflichen Reha habe ich meine Arbeitstzeit zunächst auf 30 Stunden/Woche reduziert. Da wurde es nicht besser, es folgte ein weiterer teilstationärer Klinikaufenthalt. Danach wurde dann die Arbeitszeit auf Halbtags (19,5 Wochenstunden) reduziert. Damit komme ich sehr gut klar. Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen GdB von 50 habe und - da medizinisch festgestellt wurde, dass ich nicht mehr als 6 Stunden täglich arbeiten kann - ich Teilzeit-Erwerbsminderungsrente beziehen kann. Ich habe viele Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt und mit Rente und Gehalt habe ich monatlich mehr Geld zur Verfügung als vorher bei Vollzeitarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilaWolke210
Beitragsersteller

Hey die selbe Krankheit habe ich auch :(.... bin im betreuten wohnen für psychisch labile.... psychisch erkrankte

Magst du mir sagen was du für eine psychische Krankheit hast?

Bei manchen, leichten psychischen Krankheiten kann man teilweise Vollzeit arbeiten. Man macht eine vielleicht Psychotherapie, nimmt vielleicht Medikamente und geht vielleicht in eine psychosomatische Klinik. Oder kommt ohne Hilfe durchs Leben.

Im schweren Fall ist man erwerbsunfähig, lebt zu Hause, im Betreuten Wohnen oder jahrelang in der Psychiatrie. Man ist im Alltag auf Hilfe angewiesen und kann nur Kleinigkeiten selbständig.

Und dann gibts da noch ganz viel zwischen diesen beiden Extremen.

Man kann also nicht sagen, ob jemand arbeiten kann oder sollte. Das ist bei jedem individuell. Je nach dem wie schwer er krank ist und wie diese Krankheit einen beeinflusst.

LilaWolke210
Beitragsersteller

Ich habe Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen, Borderline... und wohne im betreuten wohnen für psychisch labile Menschen....

Calla83  14.07.2020, 19:34
@LilaWolke210

Danke für dein Vertrauen. Das hört sich nach einer schweren Krankheit an. Das tut mir sehr leid für dich.
Würdest du es dir denn zutrauen es zumindest auszuprobieren? Mal 2 Stunden pro Tag?

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Calla83

Ja würde ich, ich würde alles tun um aus der Grundsicherung raus zu kommen.... habe aktuell nur 170€ zum leben....

Calla83  14.07.2020, 19:51
@LilaWolke210

Dann versuche, dass du die Möglichkeit bekommst es auszuprobieren. Erstmal nur paar Stunden pro Woche, später vielleicht jeden Tag paar Stunden. So gut und lang wie du es kannst und es dir gut tut. Anfangs ist’s bestimmt sehr anstrengend, aber vielleicht gewöhnst du dich daran. Und kannst dich steigern. Und wenn’s gut läuft kannst du auch wo arbeiten, wo man vernünftig bezahlt wird. Wenn’s beim ersten Versuch nicht klappt, probierst du es einfach in ein paar Monaten wieder. Ich drück dir die Daumen dass es klappt!

Das kommt auf dich an. Ich habe Epilepsie und stottere, bzw kann manchmal kaum aussprechen, was ich lese. Müsste für Mathe in die 1.Klasse. Das blöde ist, das ich zum Schluss an einer genialen Hilfehotline saß, 1&1 Technik. Mit 1h Gesprächzeit für 1 Kundengespräch. Aber ich durch die Epi nicht zurück in die richtige Praxis kann. Wo ich eigentlich herkomme und auch immer mal war.

Mir blieb nur Erwerbsminderungsrente, aber mit demnächst ja der Rentenerhöhung komme ich auf ca. 780 €. Zum Schluss hab ich 651 Netto bekommen....

Wäre ich allein müsste trotzdem der Staat ran. Aber netterweise bin ich das nicht.

Heißt wie es bei dir aussieht, weiß ich nicht.

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee oder willst Du Dein Leben lang abhängig vom Staat sein und in Armut leben.

Calla83  14.07.2020, 19:28

Was hat denn das mit WOLLEN zu tun??? Wenn man dementsprechend krank ist, KANN man nicht arbeiten gehen.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Calla83

Das klingt grausam, meine Illusion ist zerstört jemals aus der Armit zu kommen :(

LilaWolke210
Beitragsersteller

Nein es ist schon hart nur 170€ im Monat zu haben zum einkaufen....

Akka2323  13.07.2020, 14:30
@LilaWolke210

Du kriegst das hin, halte durch und belohne Dich nach jedem geschafften kleinen Schritt.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Akka2323

Ja dankeschön, meinst Du das ich mir was gutes tun kann mit 170€ im monat, neben dem Einkaufen? Meinst DU das ich mal eine Cola trinken gehen kann?

Akka2323  13.07.2020, 17:13
@LilaWolke210

Cola trinken oder etwas anderes. Wenn Du arbeitest, kannst Du ja bestimmt auch mehr verdienen.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Akka2323

Nun ja nicht zwingend.... in den Werkstätten für Behinderte nur 100€ von denen ich nur 30€ behalten darf...