Hat man bei Selbstmordgedanken immer eine psychische Erkrankung?

Support

Lieber AsianBoi,

sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage-Support

8 Antworten

Na klar. Selbstmordgedanken bekommen Menschen, wenn die eigenen Lebensumstände zu lange unerträglich sind. Es ist eine Auswegsuche. Die aus meiner Sicht bedeutet, das man eigentlich schön leben möchte. Profi-Hilfe (zb Telefonseelsorge,Therapeut) wäre vielleicht hilfreich, um zu erkennen wie und an welchen Punkten du an deiner Lebenssituation etwas verändern kannst.

Grissa  21.10.2019, 15:43

meinte Naklar kann man Selbstmordgedanken haben, ohne psychisch krank zu sein

Die Selbstmordgedanken kommen ja nicht einfach so. Was aber wichtig ist, denkst du "nur" darüber nach wie es wäre Selbstmord zu begehen oder hast du wirklich den Wunsch zu sterben und willst dich selbst umbringen? Falls du wirklich Suizid begehen möchtest, bitte hol dir ganz schnell Hilfe, es gibt immer einen besseren Weg! Sag es irgendwem, egal ob Freund/in, Eltern(-teil), Lehrer, Schulpsychologen, jemand anderem aus der Familie oder gleich einem Arzt/Psychologen!

Aber auch wenn du dir "nur" Gedanken darüber machen solltest, sprich mit jemandem! Ich habe mir auch Gedanken über Suizid gemacht, aber ich hätte eigentlich niemals wirklich Suizid begangen. Auch wenn das der Fall ist, sprich einfach mit jemandem!

Suizid ist in aussichtslosen Situationen eine rationalere Entscheidung als ewig weiter gegen etwas anzukämpfen ohne jemals voran zu kommen. Auch manche Tiere wählen diesen Weg in Gefangenschaft.

Dass jedem, der einen Todeswunsch äußert, pauschal eine psychische Erkrankung und damit eine eingeschränkte Urteilsfähigkeit unterstellt wird, hängt mit dem Egoismus der Menschen zusammen, die sich nicht eingestehen wollen, dass wir an einem Ort leben wo es manchen so schlecht geht, dass sie ehrlich lieber tot wären. Man möchte dieses weniger hübsche Weltbild nicht in Kauf nehmen und ist skrupellos genug dafür unzählige Menschen in ihr Leid zu sperren.

Ich hoffe, dass sich diese Ansicht in unserer Gesellschaft ändert. Das Leben ist nur dann selbstbestimmt, wenn es einen zumutbaren Ausweg gibt.

Viele Menschen haben (irgendwann) in ihrem Leben mal die Vorstellung, wie es wäre, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Das ist nicht krankhaft, auch wenn solche Gedanken öfter als ein Mal vorkommen.
Wenn diese Vorstellung aber gehäuft auftritt und durchaus ernsthaft erlebt und durchdacht wird, dann kann man das als WARNZEICHEN sehen.
Und wenn solche Gedanken fast schon täglich eine erhebliche Rolle spielen - dann ist etwas NICHT in Ordnung mit dem seelischen Gleichgewicht!
Möglicherweise bringt einen eine (selbst nicht so richtig eingestandene) Depression in eine solche Lage. Und das kann sich zuspitzen und wirklich mit Selbsttötung enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstmordgedanken, bedeuten nicht gleich dass man eine psychische Erkrankung hat. Es gibt auch Medikamente die sowas auslösen wie zB die Anti Babypille (nicht jede löst diese Gedanken aus!!) Wenn es für dich unerträglich wird oder du Angst bekommst dass du diese Gedanken umsetzt sprich bitte mit einer vertrauten oder Fachperson darüber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung