Arbeiten nur mit einem Realabschluss, gehts das?

8 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Eine Ausbildung ist der nächste sinnvolle und vernünftige Schritt.

Als „Arbeit“ würden nur Aushilfstätigkeiten infrage kommen, solange du keine Ausbildung hast.

Wichtig: Abhängig von deinem Alter und Bundesland kann es sein, dass für dich noch Schulpflicht / Berufsschulpflicht besteht.

Natürlich kannst du auch ohne Ausbildung arbeiten, aber Tätigkeiten für ungelernte sind meistens sehr schlecht bezahlt und hart. Die 3 Jahre Ausbildung nach dem Realschulabschluss lohnen sich langfristig sicher.

Selbstverständlich kann man auch mit "nur" (und ich würde es nicht nur nennen) Realschulabschluss eine Ausbildugsstelle finden. Heute leichter denn je.

Natürlich gibt es Ausbildungen, für die ein Realschulabschluss ausreicht.

Warum machst Du keine Berufsausbildung? Nur mit Schulabschluss hast Du keine Chancen, einen guten Job zu bekommen. Da bleiben dir meist nur schlecht bezahlte Hilfsjobs.