Berufskolleg nur mit Realabschluss?

2 Antworten

Ja, du kannst z.B. das Fachabitur auch ohne Quali machen oder eine schulische Ausbildung.

Nur für das volle Abitur benötigst du den Qualifikationsvermerk.

KazotoAkanamoe
Fragesteller

Wie ist das mit dem Fachabi? Was gibt es dort für Fächer und was kann ich damit erreichrn

NewBegin2018  01.02.2024, 20:26
@KazotoAkanamoe

Fachabitur ist quasi das Abitur in einem bestimmten Bereich z.B. Soziales, Wirtschaft oder Technik.

Dort hast du auch Mathe, Deutsch und Englisch. Und eben Fächen die zu dem jeweiligen Bereich gehören, z.B. im Bereich Soziales Erziehungswissenschaften.

Außerdem machst du auch in dem Bereich ein Praktikum.

Mit dem Fachabitur kannst du danach jede Ausbildung machen und auch an Fachhochschulen studieren. Also das bietet schon Möglichkeiten.

KazotoAkanamoe
Fragesteller
@NewBegin2018

Also nochmal für Idioten wie ich es einer bin...ich kann dahin auch ohne Qualli..Realabschluss reicht?

NewBegin2018  01.02.2024, 21:20
@KazotoAkanamoe

Genau, ja.

Die Quali brauchst du nur wenn du in die gymnasiale Oberstufe / berufliches Gymnasium willst.

schwarzerkicker  03.02.2024, 11:22

Fürs Fachabi / Fachhochschulreife braucht man den Quali auch. Sonst wird man an der Oberstufe erst gar nicht angenommen.

NewBegin2018  03.02.2024, 11:34
@schwarzerkicker

Nein, fürs Fachabi reicht der Realschulabschluss.

Manche Schulen haben zwar eigene Zulassungsvoraussetzungen z.B. bei begrenzten Plätzen. Solange man aber nicht gerade ausschließlich 4er in Zeugnis hat, wird man mit der Fachoberschulreife aber auch an Schulen angenommen.

Hol dir einen Beratungstermin beim Kolleg. Es gab die Zwischenzeugnisse. Zu diesem Zeitraum bieten viele Schulen einen "Tag der offenen Tür" an. Guck mal, ob die das auch machen.

Klar kannst du auch ohne Quali dorthin. Nur schränkt, dass deine Wahlmöglichkeiten ein.

KazotoAkanamoe
Fragesteller

In wiefern einschränken

Realisti  01.02.2024, 19:34
@KazotoAkanamoe

Alles wofür man einen Quali braucht, ist schon mal gestrichen. Den musst du entweder noch erwerben oder was machen, wofür man ihn nicht braucht.