Arbeiten Ägypten und Saudi-Arabien im geheimen mit Israel zusammen?

9 Antworten

Ja, und die Emirate auch. Merkst du nicht, wie beredt die schweigen? Außerdem ist bekannt, dass einige iranische Drohnen von Saudis abgeschossen wurden. Die arabischen Staaten wollen doch diese Islamisten lieber heute als morgen los sein. Israel macht nur deren Drecksarbeit,

Wieso geheim? Ägypten hat schon lange einen Friedensvertrag mit Israel und stabile diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen. Auch. Mit dem Saudis gab es in den letzten Jahren immer mehr Annäherung. Einer der Gründe für den Terroruberfall der Hamas war es weitere Verträge zwischen Israel und den Saudis zu vereiteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Bodesurry  07.05.2024, 17:48
Verträge zwischen Israel und den Saudis zu vereiteln

....und mit anderen arabischen Ländern.

Hier ist überhaupt nichts geheim. Hier hatte sich schon lange ein Annäherungskurs abgezeichnet, auch mit anderen arabischen Staaten, und man ist zu einem eher pragmatischen Umgang mit Israel übergegangen.

Es ist anzunehmen, dass der Hamas-Überfall am 7. Oktober 2023 auch stattgefunden hat, um diesen Annäherungskurs zu zerstören. Strategisch wollte man wohl eine entsprechende Reaktion von Israel provozieren, um die arabischen Reihen gegen Israel wieder zu schließen.

Ja, aber nicht im Geheimen.

Ja, das ist so. Denn der Hauptfeind von Saudi-Arabien ist der Iran und nicht Israel.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Aegyptens Machthaber fürchten die Muslimbrüder. Die sind unter anderem auch in der Sinai-Wüste aktiv. Auch hier hilft es, wenn Aegypten und Israel zusammenarbeiten.