Arbeit gekündigt, wie komme ich aus meinem Mietvertrag?

6 Antworten

Na mittels ordentlicher Kündigung entsprechend dem abgeschlossenen Mietvertrag natürlich. Alles Weitere ist mit dem Vermieter zu klären.

Ein außerordentlicher Kündigungsgrund liegt hier ja nicht vor.

Steffi100794
Beitragsersteller

Auch wenn mein Zuhause im Ausland liegt?

Hallo,

na, das ist echt 'ne doofe Situation, aber keine Sorge, das kann man klären. Wenn du kurzfristig gekündigt wurdest und wieder nach Hause ziehen möchtest, gibt's ein paar Möglichkeiten, wie du aus deinem Mietvertrag rauskommen könntest.

Zuerst mal solltest du einen Blick in deinen Mietvertrag werfen, um zu sehen, ob da irgendwas zum Thema Kündigung drinsteht. Manchmal gibt's Klauseln, die dir 'nen Ausweg ermöglichen, wenn du zum Beispiel aus beruflichen Gründen umziehen musst oder so. Check auch, wie lang die Kündigungsfrist ist, die du einhalten musst.

Falls du Glück hast und so 'ne Klausel findest, könntest du mit deinem Vermieter reden. Leg ihm deine Situation dar und frag, ob ihr den Mietvertrag vorzeitig auflösen könnt. Manchmal sind Vermieter da ganz cool drauf, besonders wenn sie merken, dass du echt 'nen guten Grund hast.

Wenn da aber nichts im Mietvertrag steht, was dir hilft, könntest du auch versuchen, einen Nachmieter zu finden. Wenn du jemanden auftreibst, der in die Wohnung einziehen will und vom Vermieter akzeptiert wird, könnte das 'ne Lösung sein. Aber auch hier musst du mit deinem Vermieter sprechen, um das abzuklären.

Falls das alles nicht klappt, könntest du vielleicht mit deinem Vermieter verhandeln. Erklär ihm, dass du kurzfristig gekündigt wurdest und wirklich gerne ausziehen möchtest. Vielleicht findet ihr 'ne gemeinsame Lösung, wie ihr den Vertrag beenden könnt, ohne dass es für beide Seiten mega unkomfortabel wird.

Aber am wichtigsten ist echt, dass du offen mit deinem Vermieter kommunizierst. Erklär ihm deine Situation ehrlich und versuch, 'ne Lösung zu finden, die für alle passt. Je nachdem, wie cool er drauf ist, könnt ihr vielleicht 'ne Lösung finden, die für dich in Ordnung geht.

Kopf hoch, das wird schon irgendwie klappen!
KleinFerkel

Je nach Wohnung dürfte es nicht schwer sein, zwei, drei Interessenten für deinen gewünschten Auszugstermin zu finden.

Du kündigst fristgerecht, damit dir nach dem Termin keine Mietkosten entstehen und erklärst dem Vermieter schriftlich, dass du an deinem Wunschtermin ausziehst und er die Wohnung sofort weitervermieten kann.

Wohnung ausräumen, Schlüsselübergabe und ab mit dir nach Hause.

Nicht ganz legal, aber fair.

DerCaveman  10.08.2023, 04:29

Miete und Nebenkosten muss er dann aber trotzdem bis zum Ablauf der Kuendigungsfrist oder - wenn frueher - bis zu einer Neuvermietung zahlen. Wahrscheinlich wird es ja auch noch eine Kaution geben, auf die der Vermieter zugreifen kann, wenn der Mieter sich aus dem Staub gemacht hat.

Besprech das mit deinem Vermieter, der wird dir schon Angaben geben

Kündigen innerhalb der Frist. Die genaue Frist steht in deinem Mietvertrag..