Ist die Stelle vergeben?

4 Antworten

Wenn ein Unternehmen die ausgeschriebene Stelle aus dem Internet mittlerweile wieder herausnahm,

was übrigens lobenswert ist, da viele Unternehmen auch, nachdem sie die Stelle längst wieder besetzt haben, sie einfach weiter drin stehen lassen,

bedeutet das in Deinem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass für das Unternehmen nun lediglich Bewerbungsschluss ist:

Sie haben nun bereits einen oder mehrere Kandidaten, der/die hervorragend auf die Stelle passen würde/n und müssen sich

  • entweder erst noch zwischen diesen entscheiden
  • oder, da noch Zeit ist, die Stelle zu besetzen, in Ruhe die arbeitsvertraglichen Unterlagen fertig machen.

Du solltest wissen, dass, wenn es sich um kein größeres Unternehmen handelt, das Personalwesen oft nur nebenbei mitläuft und das Tagesgeschäft Vorrang hat.

Ebenso, dass, sollte eine eigene Personalabteilung existieren, diese ja auch mit

  • anderen zu besetzenden Stellen
  • der Lohnabrechnung
  • arbeitsrechtlichen Streitigkeiten

etc. befasst ist - also nicht unbedingt eine endgültige Zu- oder Absage Priorität hat; zumal es gut möglich ist, dass sie immer noch darum ringen, für welchen der Bewerber sie sich nun entscheiden. Denn manchmal hat man wirklich 2 derart gute und passende Leute, dass es schwerfällt, sich festzulegen - manchmal nimmt man dann vor "Schreck" gleich beide und schafft somit eine weitere Stelle.

Es ist also alles gut.

Nichts spricht dafür, dass sich bereits für einen anderen Bewerber entschieden wurde, im Gegenteil. Alles läuft in seinen normalen geordneten Bahnen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

x1909x
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Mich macht nur stutzig, dass man gesagt hatte , dass die bereichsleitung eine Entscheidung vor dem Urlaub treffen wollte. Im zweiten Gespräch hat man dann gesagt Anfang September bzw in zwei Wochen. Das passt allerdings gar nicht zur Zeitschiene. Was soll denn viel passieren innerhalb der zwei Wochen. Der bereichsleiter ist ja dann immer noch im Urlaub und fällt dann auch sicher keine Entscheidungen. Deshalb meine Vermutung, die Entscheidung ist wohl schon gefallen und sie warten dann noch bis Anfang September ab, wie sich die anderen Bewerber entschieden haben. Ich hätte ja gerne heute angerufen, aber alle die Teilnehmer sind selbst im Urlaub.

Was denken Sie darüber?

EyeQatcher  20.08.2018, 13:42
@x1909x

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Das ist in der Praxis manchmal so:

  • erst plant man, die Leute möglichst gestern einzustellen
  • dann gibt es noch mal interne Verschiebungen, so dass man erst mal noch 1-2 Monate abwarten möchte vor Arbeitsantritt
  • letztlich muss es dann doch wieder schneller gehen als gedacht.

Das hängt von so vielen internen Faktoren ab wie Urlaub, Krankheit, Sonderaufträgen, Wegbruch von Aufträgen, ... das ist nicht in Stein gemeißelt.

Ich verstehe Deine Unruhe, aber mach Dir nicht über "was-wäre-wenn-vielleicht" Gedanken. Das ist müßig und zerfrisst einen nur, und oft liegt man damit auch noch falsch und hat sich umsonst in etwas hinein gesteigert.

Eines nach dem Anderen.

x1909x
Beitragsersteller
@EyeQatcher

abend, nochmals danke für deine Antwort. Vor zwei Wochen hat man mir mündlich mitgeteilt dass man sich für mich entschieden hat. Mir wurde gesagt dass man sich wieder bei mir melden wird, nachdem die Internen Prüfungen (Vorstand, Betriebsrat etc.) abgeschlossen sind. Leider hat sich seit nun fast zwei Wochen niemand mehr bei mir gemeldet. Finde das alles sehr merkwürdig und glaube irgendwie nicht mehr daran. Vergangene Woche hatte ich nochmals nachgehört, aber man hat mich wieder nur vertröstet. Ist das heutzutage normal? Betrieb>100.000MA

EyeQatcher  24.09.2018, 21:01
@x1909x

Ich kann Dich beruhigen, auch das ist normal. Die Ist-Einstellung kann sich durchaus noch 2-4 Monate hinziehen manchmal, gerade, wenn es sich nur um einen Betriebsteil handelt. Der Betriebsrat kommt ja auch nur zu bestimmten Terminen zusammen, die Arbeitsverträge werden oft in der Zentrale gemacht.

x1909x
Beitragsersteller
@EyeQatcher

Besten Dank für die Antwort. Ich weiß dass der zuständige Personaler jetzt 2,5 Wochen noch im Urlaub und jetzt seit dieser Woche wieder da ist. Leider seit dem Tag der Zusage immer noch keine Rückmeldung. Was kann ich jetzt tun? 4 Wochen nach einer Zusage auf den Tag genau immer noch keine Rückmeldung. Wie kann ich denn vor gehen. Auf Anfrage eines anderen Personalers, der in einem anderen Büro/Stadt sitzt, bekomme ich leider auch keine wirklichen Infos. Wäre super, wenn du mir Tipps geben könntest wie ich mich verhalten kann - möchte nicht aufdringlich wirken und eine Deadline zu setzen wäre wohl auch der falsche Weg oder?

EyeQatcher  12.10.2018, 11:54
@x1909x

Ruf doch einfach direkt bei dem zuständigen Mitarbeiter an.

Eine Deadline würde ich nicht setzen, das könnte wie Erpressung rüber kommen. Aber Du kannst ruhig durchblicken lassen, dass Du nicht mehr ewig in Warteposition bleiben kanns - es Dir jedoch sehr leid tun würde, da Dir das alles sehr sympathisch war und ist.

Aber ich würde mich keinesfalls auf die Stelle versteifen und so lange andere Bewerbungsaktivitäten ruhen lassen oder auch nur vermindern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Vielleicht hat sich bei denen die Auftragslage zwischenzeitlich verändert. Man weiß es nicht.

x1909x
Beitragsersteller
@EyeQatcher

Ich habe leider die Telefonnummer des zuständigen Personalers nicht. Also würdest du auch sagen, dass das Ganze aber nicht normal ist oder? Ich verstehe nur nicht warum ich keinen Status erhalte. Ich werde wohl jetzt von mir aus absagen, da ich auch nicht verstehe warum ich trotz zweifacher Nachfrage nichts passiert.

EyeQatcher  15.10.2018, 15:26
@x1909x

Es gibt kein “normal“ oder “nicht normal“. Alles ist möglich.

Sei flexibel und ruf in der Zentrale an - lass' Dich in die Personalabteilung verbinden.

Bei einem Bekannten war auch mal die Akte verschwunden. Auch so was kommt vor.

Man kann eine Stellenanzeige jederzeit rausnehmen und wieder einstellen. Wenn die Firma schon ein paar gute Kandidaten hat, muss sie keine neue Bewerber mehr annehmen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Job schon vergeben ist.

Ich würde an deiner Stelle weitersuchen - und mich freuen, wenn sie sich doch noch melden. Bevor du einen anderen Job antrittst, kannst du ja nochmal nachfragen...

Es kann auch sehr gut sein, dass sich genug auf diese Stelle beworben haben und man die deshalb entfernt hat :) Unser Unternehmen macht das auch immer so ^^ Man muss ja die ganzen Bewerbungen durchschauen und die, die dafür in Frage kommen, werden dann angerufen :) Das dauert auch seine Zeit, da sich auf eine freie Stelle dann doch einige bewerben :) Wünsche dir viel Glück und LG ^^

Ja, jetzt kannst du nur noch warten.

Jensen1970  20.08.2018, 07:20

Das wurde noch nicht entscheidend, die zwei Wochen sind noch nicht um.

x1909x
Beitragsersteller

Begründung? Heißt im umkehrschluss auch nicht an mich 😏