Nach meiner Absage neu bewerben?
Hallo zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach beruflicher Änderung. Ich habe mich bei einer Firma beworben und hätte dort anfangen können. Allerdings habe ich nach einigen Tagen Bedenkzeit dem Arbeitgeber abgesagt und mich entschieden in meinem alten Job zu bleiben. (Angst davor mir könnte es nicht gefallen usw.)
Jetzt die Frage: Meint Ihr es besteht die Möglichkeit, sich nach einigen Monaten bzw. 1-2 Jahren erneut dort zu bewerben?
P.S. Die Stelle um die es sich handelt ist aufgrund von Personalnot nahezu immer gefragt.
4 Antworten
Natürlich kannst du dich nach 1 bis 2 Jahren erneut bewerben. Wenn sie dich nicht persönlich kennen, wissen sie doch nach so langer Zeit gar nicht mehr, dass du dich schon einmal beworben hast, da die Unterlagen bestimmt nicht aufgehoben werden. Und selbst wenn, kannst du ohne Scheu erklären, warum du (damals) im alten Job geblieben bist.
Auch so kannst du es nochmals versuchen. Bei einem zweiten Versuch würde ich mir einfach eine gute Erklärung überlegen. Da du schreibst, dass dort Personalmangel besteht und du die Anforderungen erfüllst, wird es nicht an der ersten/abgesagten Bewerbung scheitern.
Nach einigen Monaten schätze ich die Chancen als äusserst gering ein. Nach ein bis zwei Jahren sind die Chancen höher.
Ja, probiere es, frag ob du eine zweite Chance erhältst.
Probieren kannst du es natürlich, mehr als eine Absage kann nicht kommen. Hängt halt von deinen Mitbewerbern ab, ob man DIR eine 2. Chance gibt. Wenn für diese Stelle allerdings Personalmangel besteht, hast du gute Chancen, dass es klappt. Viel Erfolg!
Danke für die Antwort. Ich hatte nur vergessen zu erwähnen dass ich bereits ein Gespräch hatte.