Arabische Kundenbetreuer - Rassismus?

3 Antworten

Also ich hatte schon viele telefonische Kontakte mit dem Amazon und auch Vodafone Service.

Wie man mir sagte, sind die Callcenter in Agypten. Das kann ich aber nicht beschwören.

Auf jeden Fall gab es NOCH NIE Verständigungsprobleme. Alles hat immer prima geklappt. Auch wenn die Betreuer arabisch klingende Namen hatten, sprachen sie immer gutes deutsch (oft mit einem sehr schönen orientalischen Akzent)

Ein wenig kann ich deine Voreingenommenheit ja verstehen.

Ich stelle mich bei mehreren Schaltern auch immer da an, wo ein deutsch aussehender Mitarbeiter die Kunden bedient. Man hat immer insgeheim die Befürchtung, dass der andere Mitarbeiter einen nicht versteht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist nicht Rassistisch, und lass dir das auch nicht einreden !

Ich leg auch immer gleich auf wenn ich so welche am Telefon habe... Wir haben oft erlebt das die nix gebacken bekommen, das nervt total und ich werd dann schnell wütend ! Da steckste in der Warteschleife und kriegst nicht richtig geholfen, da geht unnötig Zeit verloren...

Schlimm find ich es auch bei Ebay Kleinanzeigen wenn einen so welche anschreiben, da waren oft welche dabei nix auf die Reihe gekriegt haben... Von daher verkaufen wir jetzt auch nicht mehr an den jeden, wir suchen uns unsere Käufer wenn sich welche melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig, das ist rassistisch. Du hast eine Meinung, bevor du die Person kennst. Ob du türkisch oder kurdisch bist, tut nichts zur Sache.

Algengruetze
Fragesteller

Arabische Kundenbetreuer konnten mir bisher nie helfen, wieso stellt man nicht einfach deutschsprachige Kundenbetreuer ein?

Tiffanylegtlos  13.09.2022, 14:21
@Algengruetze

Also sollen Araber aus Prinzip arbeitslos bleiben, richtig?

Wenn man jetzt Türken aus der Finanzbranche raushält und durch Deutsche ersetzt, ist das ok für dich?

Algengruetze
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Solange man den Willen hat zu arbeiten hat und Deutsch kann, sollte das kein Problem sein.

Algengruetze
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Okay, da hast du Recht. Ich bin wohl tatsächlich rassistisch, da ich nur bei Arabern ausgehe, dass sie nichts hinkriegen. Da muss ich meinen Rassismus wohl behandeln lassen.

Tiffanylegtlos  13.09.2022, 14:28
@Algengruetze

Nein, musst du nicht. Erkenne es nur, dass du vorurteilsbelastet bist. Keiner zwingt nicht, Jeden zu lieben.

Highner64  13.09.2022, 20:25

Also soll ich meine Zeit so lange opfern, bis ich die Person kenne - dabei interessiert die mich doch überhaupt nicht - und dann wieder und wieder erkennen, dass sie mir nicht helfen kann. Ich erwarte, dass mein Bedarf befriedigt wird, die Erfahrung lehrt mich aber, dass das nicht jeder kann. Primär nicht Menschen aus diesem Kulturkreis. (Wir sprechen nicht von Rasse!)

Tiffanylegtlos  13.09.2022, 20:31
@Highner64

Ändert nichts. Sobald du nach Stereotypen handelst, bist du auf der rassistischen Schiene unterwegs.