Araber oder Mustang?

11 Antworten

Hallo :)

Ich kann nicht sagen das du zu jung bist da ich mein eigenes Pferd auch bekommen habe allerdings bin ich vorher schon 8 Jahre lang geritten. Ich rate dir erstmal min. 5 Jahre lang zu reiten und dich dann nach einem Pferd umzuschauen. Die Rasse ist aber nicht das wichtige & aufjedenfall nicht das aussehen. Das Vertrauen kannst du von den Rassen her ja auch nicht abhänging machen. Man kann von jedem Pferd das Vertrauen gewinnen. Bei den einen dauert es länger und bei den anderen nicht. Leg dich lieber auf sowas wie die größe und das Alter fest. Nach deinen beschreibungen brauchst du also einen allrounder. Da denke ich an Holsteiner, Hannoveraner, Rheinläner usw.

Such doch mal eine Reitbeteiligung :) Das ist eine echt tolle Alternative. Es ist fast wie ein eigenes Pferd finde ich. Für die Suche einer Reitbeteiligung kann ich dir auch gerne noch ein paar Seiten schicken um eine passende Reitbeteiligung zu finden.

-LG :)

Diese Frage hast Du doch bereits gestellt, beiden sehe ich nicht als geeignet! Ich gebe selber Unterricht und bei sind die Mädels nach zwei Jahren eigentlich nicht bereit für ein eigenes Pferd und schon gar nicht mit 12.

Beide sind für sowas ungeeignet, wenn Du meinst "reif" zu zu sein, dann nimm einen Appaloosa oder ein deutsches Reitpferd!

Zuerst muss ich den anderen Recht geben - 2 Jahre Reiten, gerade mal 12 Jahre alt, da bist du noch nicht sonderlich fit für ein eigenes Pferd. Das erkennt man auch bereits daran, dass du dich auf Rassen festlegst, aber nicht aufgrund des Charakters, sondern vom Aussehen geleitet wirst. Das ist in deinem Alter vollkommen normal, aber eben nicht gerade vernünftig.

Dass Araber schnell was an den Sehnen haben, ist Quatsch. Jedes gut gerittene PFerd ohne große Krankheiten hat vernünftige Sehnen. Können die Araber nichts dafür, wenn ihre Besitzer sie nicht anständig Dressur reiten können. Mindestens genauso viele Sportpferde haben die Sehnen kaputt, weil sie ständig in Bandagen eingepackt werden und die Sehnen dadurch verkleben.

Wie wäre es mit einer Reitbeteiligung zunächst? Damit gibst du nicht deine kompletten Freunde auf & hast nicht ganz so viel Verantwortung zu tragen. Die Mädchen, die ich in deinem Alter sehe mit eigenen Pferden sind entweder kleine Turnier-tussis oder kümmern sich nicht ausreichend um ihr Pferd.

Vertrauen verdient man sich. Ein Pferd hat nicht abhängig von der Rasse einfach plötzlich ein riesen Vertrauen zu dir... Und genau das meine ich damit, dass du noch nicht reif genug für ein eigenes Pferd bist. Unabhängig davon, wie gut du reitest, du bist im Kopf einfach noch nicht weit genug dafür. Nimm dir doch erstmal eine Reitbeteiligung und lerne dort, wie man z.B. Vertrauen zu einem Pferd aufbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

WolfsSeele  20.04.2013, 17:30

Wir sprachen nicht von Dressur! Sondern Araber sind eher nichts für Springen, da sie empfindlichere Sehnen haben! Man kann natürlich mit ihnen springen, aber ncht sowas wie L!

Punkgirl512  20.04.2013, 17:45
@WolfsSeele

Nun, L-Sprünge z.B. belasten aber allgemein die Sehnen sehr stark. Das liegt nicht allein an Arabern.

Um allgemein Sehnenschäden vorzubeugen, sollte man sein Pferd korrekt auf der Hinterhand reiten. Bei uns im Stall stehen aktuell 3 Pfere mit Sehnenverletzungen oder so. Und meiner, Araber-Mix, hat gar nichts, trotz hüpfen zwischendurch. Kenne auch mehrere Araber, die höher springen als wir und die haben auch nichts.

Kommt halt auch immer auf das "wie" an - und da geht die Fragestellerin leider nicht genauer drauf ein.

Schön dass man sich auch soviel Gedanken darüber macht ob man einen Mustang überhaupt einfach so kaufen kann und dass zwischen Mustang und Mustang enorme Unterschiede gibt. In Deutschland gibt es kaum Züchter die noch dem Mustang ähnliche bzw. z.B spanische Mustangs zieht und wenn, dann sind sie teuer. Die Frage von dir zeigt mal wieder das du 100% nicht reif für ein Pferd bist, sonst hättest du mehr Ahnung von der Materie und denkst nicht nur "Wilder Mustang toll, ungezähmter schneller Araber" - was du eindeutig tust.

Und wer noch einmal sagt ein Mustang sei nicht für Dressur und Springen geeignet, dem würde ich gerne persönlich nen Stuhl über den Kopf ziehen.

Ich würde sagen mit 2 Jahren Reiterfahrung bist du noch nicht bereit für ein eigenes Pferd. Such dir lieber eine Reitbeteiligung. Und wenn es wirklich ein Pferd sein muss: Es kommt auf dem Charakter des Pferdes an und nicht auf die Rasse. Bist du dir außerdem bewusst, dass Mustangs und Araber doch schon sehr "eigene" Pferde sind und ich würde mir nie einen Araber oder Mustang kaufen, wenn ich noch keine Erfahrung mit dieser Rasse hab.

WolfsSeele  20.04.2013, 17:06

Ich stimme Dir in allem zu! Nur was hat Dressur und Springen mit Charakter zu tun? Araber können es nicht, da sie empfindliche Sehnen haben und Mustang sehe ich da auch eher ungeeignet.

TheLuluchen  20.04.2013, 17:13
@WolfsSeele

Charakter meine ich, dass sie sich ein Pferd kaufen soll, mit dem sie gut klar kommt und nicht nach Rasse gehen sollte. Ist vielleicht ein bisschen "falsch" rübergekommen.

Klaudia2001
Beitragsersteller

Mit welchem Alter ich mir mein Pferd kaufe kann dir doch völlig egal sein ?? ;) Ich hab nicht gesagt "Halt mir ne'n Vortrag" falls du nicht lesen kannst.

TheLuluchen  20.04.2013, 17:16
@Klaudia2001

Aber du scheinst ja noch nicht wirklich viel erfahrung mit Pferden zu haben. 2 Jahre reiten ist fast gar nichts. Ich reite seit 7 Jahren und ich würde mir kein eigenes Pferd zutraun (hat auch was damit zu tun, dass ich wegen Schule und so auch einfach keine Zeit hab). Und ich kann lesen danke. Du musst auch nicht gleich pampig werden, wenn dir was nicht passt ;)

WolfsSeele  20.04.2013, 17:24
@TheLuluchen

@Klaudia2001: Ich kann Dir ganz genau sagen, dass Du nicht reif dafür bist! ch gebe zwar für Islnder Reitunterrcht und da dauert es durch die zusätzlichen Gangarten wie Pass und Tölt länger, aber zwei Jahre halte ich trotzdem für zu wenig! Meine Bekannte gibt Reitunterricht auf Pferde ohne weiteren Gang und ist sich da auch sicher, dass man mit zwei Jahren nicht richtig reiten kann.

Ich kann Dir nur sagen, warte noch mindestens 3 Jahre! Du tust weder dem Pferd noch Dir was Gutes!