Aquariumunterschrank verzogen, was tun?

6 Antworten

Hallo xXNuruXx,

nachdem es sich um einen original Unterschrank von Juwel handelt, sollte dieser eigentlich nicht wirklich instabil sein/werden, doch das lässt sich leicht feststellen, wenn man leicht dagegen drückt, ob sich die beiden Säulen bewegen!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fshop-cdn-m.shpp.ext.zooplus.io%2Fbilder%2Fjuwel%2Faquarium%2Funterschrank%2Frekord%2Fsb%2F4%2F400%2F16563_unterschrank_sb_835_hs_01_4.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.zooplus.de%2Fshop%2Faquaristik%2Faquarium%2Faquarium_unterschrank%2F92013&docid=NSZ3gPOh7hpeHM&tbnid=Oaf9y0RIcG3xSM%3A&vet=10ahUKEwi539i2y7DfAhVQ3KQKHeOIAb8QMwj2ASguMC4..i&w=400&h=400&client=firefox-b-ab&bih=568&biw=1280&q=aquarium%20unterschr%C3%A4nke&ved=0ahUKEwi539i2y7DfAhVQ3KQKHeOIAb8QMwj2ASguMC4&iact=mrc&uact=8

Sollten sie sich wirklich bewegen, kann es aber auch sein, dass beim Zusammenbau die Teile nicht richtig fest verbunden wurden, dann müsste das Becken ausgeleert und abgebaut werden, dass man die Verbindungen nachziehen kann! Sollten sie sich dann immer noch bewegen, könnte man auch gleich eine komplette, stabile Platte (10mm) als Rückwand anbringen!

Sollte der Unterschrank aber nicht instabil sein, genügt es das Becken so weit zu leeren, dass man es auf einer Seite anheben und etwas unter die beiden Füße legen kann, so dass das Becken wieder gerade steht also die Schieflage des Bodens/Hauses ausgleichen!

Das sind natürlich nur theoretische Ratschläge, denn Ferndiagnosen sind immer schwieriger, als wenn man vor Ort ist!

Norina

xXNuruXx
Beitragsersteller

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Echt toll, dass man hier so viele Antworten bekommt. Also ich habe schon ganz am Anfang etwas unter das Aquarium drunter gelegt. Bzw. Unter die Füße. Das waren so Schaumstoffmatten. Das konnte ich allerdings nur unter einen Fuß machen, weil sobald ich das unter Fuß XY machte passte es auf einmal nicht mehr bei Fuß AB und so. Deswegen habe ich jetzt auf der linken Seite eine schwächere Neigung als auf der linken Seite. Jedoch verwirrt mich das, da das Untere und Obere Brett in der Länge vollkommen waagerecht ist

Norina1603  21.12.2018, 12:46
@xXNuruXx

Eine Schaumstoffmatte ist natürlich kein geeignetes Material zum "unterfüttern", denn das gibt ja nach! Besser wäre es gewesen, unter jeden Fuß genau so viel unter zulegen, dass der Unterschrank nicht wackelt, aber natürlich etwas das auch stabil ist, wie etwa einen Plastikstreifen o.ä.!

Jetzt habe ich die neuen Bilder gesehen, er steht also von hinten nach vorne schief, das macht, wenn man sich die Libelle ansieht, auf die 36 cm des Schrankes gerade man 1 mm aus auf die gesamte Höhe von 135cm bis Beckenoberkannte etwa 5mm ausmacht. Wenn der Schrank nicht in sich wackelt, würde ich mir da keine Sorgen machen, denn da ist auch die Wasseroberfläche im Becken hinten nur etwa 1mm höher wie vorne, also auch das was Du unten unterlegen müsstest und das ist absolut unbedenklich!

xXNuruXx
Beitragsersteller
@Norina1603

Der Schrank wackelt fast gar nicht. Also wenn er voll ist und ich wirklich mit etwss einrücken, dann ruckelt der Schrank so gering dass man es mit bloßem Auge noch gerade so erkennt. Ist das schlimm? Man sieht es auch eher am Aquarium als am Schrank

xXNuruXx
Beitragsersteller
@Norina1603

Und ich habe im Internet was von Filz Matten gelesen

Norina1603  21.12.2018, 13:07
@xXNuruXx

Wenn der Unterschrank in sich stabil ist und nur "wackelt" weil evtl. der Fußbuden nachgibt, ist es kein Problem!

Sehe ich das richtig , das der Schrank nicht mal eine Rückwand hat ?

Die dient der Versteifung des Korpus und damit wäre die Problematik schon klar .....

mbholzwurm  21.12.2018, 08:38

Evtl. zwei Winkel oben rechts und links andübeln und mit dem Schrank verschrauben , dann kann der Schrank nicht seitlich umkippen

Miss an den beiden mittleren Brettern aus, wo die beiden äußeren Bretter sind, markiere das mit einem Streifen Kreppband. Dann nimmst Du einen Akkuschrauber, bohrst vor erst dünn (2 bis 2,5mm, so lang wied er Bohrer ist, dann dick (so dick wie die Schraube ist) nur durch die inneren Bretter. Immer so etwa mit eine Hand breit Abstand zwischen den Löchern. Dann drehst Du dünne, lange Spaxe rein. Dadurch werden die Bretter fest miteinander verbunden und können nicht mehr weg.

Bild zum Beitrag

 - (Aquarium, Handwerk, Holz)

xXNuruXx
Beitragsersteller

Muss ich was beachten, weil das Haus ja leicht schief ist

eieiei2  21.12.2018, 00:41
@xXNuruXx

Was heißt denn "leicht schief"?

Wenn der Boden unter dem Schrank im Prinzip gerade ist (also nicht krumm wie eine Banane), aber geneigt (scheife Ebene), dann macht das nix, so lange die Neigung nicht zu stark ist. Alles bis ungefähr 5 oder 6 mm Höhendifferenz pro Meter Länge ist unbedenklich. Für das Glasbecken selbst ist die Neigung ziemlich egal https://aqph.info/schraegstellung-aquariums/#heading-2 , der labberige Schrank ist der begrenzende Faktor.

Wenn der Boden krumm ist, muss man so unterbauen, dass alle Füße gleichmäßig fest auf dem Boden stehen. Das geht auch jetzt noch. Du organisierst 2 Leute mit Kraft, lässt so viel Wasser ab, dass die Fische noch nicht auf dem Trockenen zappeln, lässt die 2 Kräftigen das ganze Ding mitsamt Unterschrank so weit nach vorne stellen, dass man dahinter arbeiten kann. Dann misst Du aus, wo die Füße hin müssen und unterbaust so, dass es gerade ist. Dafür eignen sich dünne Hartholz-, Hartfaser- oder Plastikplättchen. Auch Blech geht, das sollte aber mit Klebeband eingepackt sein, damit es auf Dauer keine Korrosionsflecken auf dem Boden macht. Dann setzen die 2 Kräftigen das Becken wieder zurück. Dabei muss genau aufgepasst werden, dass die Schrankfüße wirklich auf den untergelegten Plätttchen stehen.

xXNuruXx
Beitragsersteller

Und soll ich vllt auch noch Winkel abschrauben?

xXNuruXx
Beitragsersteller

Und leider ist der Boden auch etwas uneben

xXNuruXx
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Hilfe. Sehr nett von dir. Kann ich die Holzplatte, auf der das Aquarium steht, drauf lassen, während ich das mit den Spaxen machen?

eieiei2  21.12.2018, 17:18
@xXNuruXx

Der Akkuschrauber müsste dazwischen, passen, oder? Wenn ja, dann musst Du nix auseinanderbauen.

Die Fotos sind nicht besonders, aber das ist auch egal.

Wenn Du in Kürze keinen Wasserschaden, tote Fische und wegen geplatzter Heizung einen Elektroschaden haben willst, dann würde ich sofort handeln:

Wasserstand senken und einen guten Heimwerker bitten, den Schrank zu verstärken. Ist nicht "die Welt" an Kosten, aber muss gemacht werden.

Ich bin auch mal morgens ins Wohnzimmer gekommen und meine Füsse patschten im Wasser. Mein 200 Liter Aquarium war geplatzt und ich konnte froh sein, dass der heiße Heizstab nicht geplatzt ist. Das könnte auch mal in einen Stromschlag enden.

Fazit: sofort handeln

xXNuruXx
Beitragsersteller

Spielt die Schieflage des Hauses eine Rolle?

TheoBN  21.12.2018, 10:57
@xXNuruXx

Die billigen Aquarienmöbel werden mit Spressspan-Platten gebaut und verdübelt. Sobald das Gewicht nicht richtig senkrecht aufliegt, verzieht sich der Unterbau. Und zwar so lange, bis er zusammenklappt.

Eine Unterschrank aus Massivholz hält eine geringe Schieflage aus oder man baut sich einen Unterbau selbst.

EDIT:

Der Schrank ist jeweils auf der linken und auf der rechten Seite in einer anderen Schieflage in der Tiefe des Schrankes. Bilder folgen

Bild zum Beitrag

Das ist rechts

Bild zum Beitrag

Das ist links

 - (Aquarium, Handwerk, Holz)  - (Aquarium, Handwerk, Holz)