Regal verstärken?

6 Antworten

Hallo Clever002,

es reicht vollkommen aus, oben auf den Schrank ein massives Brett zu legen, das senkrecht über den aufrechten Seitenwänden aufliegt. Die Rückwand versteift die Seiten, so dass diese sich nicht seitlich verdrehen können, und die Massivholzplatte hält auf Dauer ein Vielfaches an Gewicht aus, ohne durchzubiegen.

Vielleicht denkst Du noch darüber nach, den Schrank oben an der Wand zu befestigen, dass er nicht insgesamt nach vorne kippen kann.

Ansonsten hätte ich da keine Bedenken.

Gruß Friedemann

Clever002
Beitragsersteller

An der wand befestigen geht leider nicht. Aber kippen sollte er auch nicht, hab extra die Füße unten nicht rangeschraubt,da das so einfache Plastik Dinger waren... Ich denke mal die 20kg waren eher für die Belastung der Füße gedacht den so viel halten die ja nicht. der Schrank ist ca. 55cm breit und das Aquarium 30 cm also auf jeder Seite 7.5 cm frei, wovon aber nur 5,5 frei schwebend sind. Also sollte es mit der Voll holz platte klappen. Danke

Ich denke mal, die Vollholzplatte ist bündig mit den Außenseiten des Regals. So verteilt sich der Druck ja auf die Seiten und nicht auf die Mitte des Oberbodens. Wenn nun noch die Rückwand ordentlich verschraubt/vernagelt ist und in in der dafür vorgesehenen Nut lieg, sollte das Gewicht kein Problem sein. Die Hersteller bauen ja auch noch ein wenig Sicherheit bei der Belastungsangabe ein. Ich denke, es sollte halten.

Die meiste Kraftübertragung herrscht an den Ecken des Aquariums, sorge dafür, dass auch diese gestützt sind.

Setz dich Darauf wen es dich hält ,dann hält es auch das Aquarium

Clever002
Beitragsersteller

Das hält locker hab ich schon probiert, jedoch ist das nur ein kurzer test. Wie es dann z.b in 4 Monaten aussieht weiß man dann nicht

Vielleicht erst mal mit Wassereimern probieren.