Aquarium und Co2?
Hallo, ich habe ein Juwel Aquarium 240l mit einer Co2 Anlage. Diese ist in eine Zeitschaltuhr eingesteckt. Wenn ich die morgens per Zeitschaltuhr eine Stunde vor dem Angehen des Lichts einschalte sinkt der Ph Wert auf 6,8.
Wenn ich diese eine Stunde vor dem Ausgehen des Lichtes aus mache, steigt der Ph Wert auf ca. 8,2.
Soll ich die Anlage nachts zwischendurch öfters mal anschalten? Und wenn ja in welchem zeitlichen Abstand?
Alles was das Wasser aufhärten könnte habe ich schon rausgeschmissen.
Vielen Dank! Jürgen
1 Antwort
Hallo exbodensee,
Schwankungen sind ganz normal, doch in Deinem Fall schon extrem, kann aber auch an der Messmethode (Stäbchen) liegen um das genauer beurteilen zu können, wäre auch GH + KH interessant!
Je nachdem wo Du wohnst, kann auch das ganz normal sein
https://alb-filter.com/blogs/ratgeber/ph-wert-wasser
Auszug daraus:
Laut der Trinkwasserverordnung muss das Trinkwasser in Deutschland einen pH-Wert von 6,5 - 9,0 aufweisen – tatsächlich liegt er meist zwischen 7,0 und 8,5 [3]. In manchen Gegenden ist der pH-Wert des Grundwassers allerdings aufgrund des sauren Regens deutlich niedriger [4]. In solchen Fällen muss das Wasser durch spezielle Verfahren entsäuert werden.
Schaue doch einmal bei Deinem Wasserversorger auf dessen Homepage, dort ist meist eine Analyse angegeben!
So um die acht.
Ich lasse das Co2 durch den Filter direkt ansaugen. Ob das was bringt weiß ich nicht.
Die Auswahl der Fische bei einem Ph von 8,2 ist halt rar gesät. Zwergbuntbarsche...und was mache ich, wenn diese junge bekommen?
Guppys, Platys und Mollys. Hat halt auch jeder.....
Damit kannst Du die meisten Zwerge pflegen, ist nicht 100%ig, aber kein Problem!
Danke. Ich hab hier auch einen JBL ph Controll Touch.
Gebraucht gekauft. Ohne Anleitung. Muss jetzt erst mal rausfinden, wie man das Kabel am Magnetventiel einsteckt.
Zum einen, vielleicht hilft Dir das
beim Anschließen weiter und zum anderen wirst Du ein gebrauchtes Gerät vermutlich eichen,
bzw. die Sonde pflegen müssen!
Denkst du, zwei Welshöhlen könnten das Wasser aufhärten?
Und vielen Dank für die Lesetips!
Hallo Norina, ich habe einen frisch geeichten Ph Meter im Becken.
Das Problem scheint zu sein, daß ich kein Leitungswasser unter Ph von mindestens 8 raus bekomme.