Aquarium Milchiges Wasser und ganz viele Bläschen was tun?

3 Antworten

Die Blasen sind bei einem neu befüllten Aquarium ganz normal, die gehen in spätestens 2 Tagen restlos weg und kommen dann nie wieder.

War das Wasser von Anfang an so trüb, oder ist das über Nacht gekommen?

Wenn es von Anfang an so war, dann handelt es sich um aufgewirbelte, feinste, schwebefähige Partikel aus dem Kies (Kies nicht gewaschen?). Die beseitigst Du am wirksamsten und schnellsten durch einen großen Wasserwechsel. Also so viel Wasser wie möglich raus und dann ohne den Kies aufzuwirbeln wieder füllen.

Wenn es am Anfang klar war und heute morgen plötzlich trüb, dann hat sich in rekordverdächtiger Geschwindigkeit eine Bakterienblüte entwickelt. Es ist aber eher ungewöhnlich, dass das soo schnell geht und dann gleich so heftig wird. Eine Bakterienblüte könntest Du nur aussitzen. Wasserwechsel hilft wenig, weil sich diese Schwebebakterien sofort wider vermehren, so lange sie Nährstoffe finden und keine Konkzurrenz haben.

Hallo,

anfangs ist diese weißliche Wassertrübung absolut normal und auch gar kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Aber: in der Regel richtet man das AQ zur Einlaufphase komplett ein - nur die Lebewesen lässt man noch nicht einziehen.

Euer AQ sieht leider nicht nach einem fertig eingerichteten Becken aus - nur die zwei mickrigen Pflanzen reichen bei Weitem nicht aus ... auch ansonsten ist keine Wurzel zu sehen, keine Steinaufbauten, nichts ....

So wird es in wenigen Tagen eine prima Algenplage geben ....

ApvukrMike
Beitragsersteller

Es sind 5 Pflanzen insgesamt drinne nur die sind ziemlich weit hinten und sieht man durch das trübe Wasser nicht dann gibt es noch eine große Wurzel mit 2 Pflanzen dran auch schlecht zu erkennen sind links im. Becken aufgestellt.

dsupper  09.12.2018, 11:48
@ApvukrMike

ah ok - dann wartet einfach ab - das wird schon: Das Zauberwort der Aquaristik heißt übrigens: Geduld!! Und die braucht man einfach.

Wasseraufbereiter und andere Chemie (außer Düngung und bei zielgerichteter Diagnose Medikamente) sind im AQ ebenso flüssig wie überflüssig. Das Geld lieber in Pflanzen investieren.

Was können wir noch machen

Warten.

Das Phänomen läuft auch unter dem sehr passenden Namen 'Nebel des Grauens'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung