Aquarium Filterleistung nachgelassen?
Hi!
Ich habe nun etwa vor einem Jahr meinen Innenfilter bestellt. Es ist ein Eheim 600T 5e, der bis vor drei Monaten gut das Wasser umgewälzt hat im Aquarium, mit der richtigen Pflege.
Jedoch habe ich in den letzten Monaten nach der üblichen Reinigung des Filters bemerkt, dass nach paar Tagen die Filterleistung extrem nachlässt. Die beiden Röhren wurden gründlich gereinigt, alle Filterebenen ausgetauscht und das Pumpenrad wurde ebenfalls entnommen und gereinigt.
Kann es sein, dass bei mir der Filtermassenaufbau nicht stimmt? Also von der Reihenfolge her. Dieser Filter verfügt über 4 Ebenen:
- Ganz unten: Eheim Mech (keramische Hohlkörper)
- Position: Eheim LAV (Lavagesgein)
- Position: Eheim SUBSTRAT (Gesintertes Quarz)
- Position: Blaues Filterschwamm Grob
Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge für einen sinnvolleren Filteraufbau mit eventuell anderen Filtermedien ;)
1 Antwort
Hallo Car2l7over,
möglicherweise ist einfach der Vorfilter zu schnell zugelegt, diesen und nur diesen kannst Du, nachdem er hauptsächlich für die mechanische Reinigung zuständig ist gut auswaschen oder gar ersetzen!
Ich habe nun etwa vor einem Jahr meinen Innenfilter bestellt. Es ist ein Eheim 600T 5e,
Innenfilter?
Hi!
Danke dir für die Beantwortung meiner Frage. Und ja, hab ich falsch geschrieben, ist ja ein Aussenfilter…