Aquarium einrichten (Stichlinge)?

2 Antworten

mlsssss524
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hi

Stichlinge sind echte Kaltwasserfische. 18-22 Grad sind akzeptabel. Weniger geht immer. Ein Heizer ist immer schädlich oder zumindest grob unnötig.

In vielen Wohnungen treten allerdings im Sommer Temperaturen an die 30 Grad auf. Während das für die meisten heimischen Karpfenfische kein Problem darstellt kann es für die Stichlinge sehr stressig bis hin zu tödlich sein.

Stichlingsmännchen sind revierbildend. Das bedeutet sobald man die Stichlinge nicht extrem dicht hält... bilden sie eben Reviere und sind nicht 100% berechenbar. Das ist ähnlich wie bei größeren Apistogramma oder Labyrinthfischen... es gibt dann keine "idiotensichere" Haltung, die man allgemein empfehlen kann ohne genau hinzugucken und falls nötig trennend einzugreifen.

Tierisches Plankton wird gefressen.

mlsssss524
Beitragsersteller

Hallo,

brauchen Stichlinge eigentlich auch eine Pumpe?

Grobbeldopp  12.04.2022, 08:43
@mlsssss524

Also ein normales Aquarium hat einen Filter. In vielen Fällen benötigt man den aber nicht.

mlsssss524
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Also reicht ein normaler Innenfilter für Stichlinge?

Grobbeldopp  12.04.2022, 16:00
@mlsssss524

Ja, aber ... sie sind nicht so ganz leicht zu halten aus anderen Gründen. Lebendfutter, Temperatur im Sommer, Sozialverhalten.