Aquarium umstellen, aber wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Fische ins 60 l ist no problem.

Das Wasser kannst du wegschütten, darin befinden sich kaum Bakterien. Was du retten solltest ist der Filter, den kannst du entweder ans 60 l anschließen oder in einem großen Kübel oä weiterlaufen lassen.

Du kannst dir auch einen Maurerkübel besorgen und einige Fische dort mit dem alren Filter rejntun, falls es Kandidaten gibt die sich evtl. auf engem Raum streiten oder verletzen könnten. (das müsste aber gehen)

quetzal1  14.11.2019, 08:23

Nur als Ergänzung: Ich nehme bei solchen Aktionen immer einige Handvoll Bodengrund aus dem alten Aquarium und impfe damit das neue Becken. (Substrat=Bakterien).

Gut vorbereitet müsste die ganze Aktion doch in 2-3 Stunden zu schaffen sein.

Abhängig davon, welceh Fische es sind, können schon Eimer genügen, um sie während des Umzugs unterzubringen.

Ins 60er dürfen sie nur, wenn nicht die Gefahr besteht, dass in Windeseile alle Garnelen fressen. Das ist also auch davon abhängig, welche Fische es sind.

Die Garnelen und Fische sind ja irgendwie in das aktuelle Becken gekommen. Also wenn sie ein Umsetzen stressmäßig nicht überleben könnten, dann wäre das ja auch unmöglich sie überhaupt halten zu können.

Pack die Fische in einen Kübel, gefüllt mit dem Wasser aus ihrem Aquarium und häng die Pumpe dort rein. Da kann ihnen einen Tag nicht so schnell was passieren.

Dann füllst du das Wasser großteils in Kübel bis das Aquarium leicht genug ist, sodass es umziehen kann und dann füllst du das Wasser wieder ein. So sparst du es dir das Wasser erst wieder mit dem richtigen PH Wert anpassen zu müssen und die Tiere kommen wieder in die gewohnte Suppe.

Grobbeldopp  12.11.2019, 18:05

es besteht doch kaum ein anderer pH-Wert im Becken als im frischen Wasser.

Die Wasserqualitäten sollten identisch sein. Also schöpft man vom großen Aquarium in das kleine, setzt das Teil dann leer um, und dann ergänzt man das Wasser langsam wieder, schöööön langsam! Das abgeschöpfte Wasser stellt man in Eimern beiseite und deckt es ab, damit sich die Temparatur nicht zu sehr ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fische irgendwo zwischenlagern. Wasser aus dem Aquarium und das selbe Wasser (oder zumindest teilweise) nach dem Umzug wieder einfüllen, einrichten, Fische rein, fertig.

Mein Vater hat viele Jahre Diskusfische gezüchtet. Die sind öfters mal umgezogen. Haben dann Stundenweise mal in einer großen, zweckentfremdeten Kühlbox verbracht. Hat immer gut funktioniert.