Goldfische erkrankt, wassertemperatur anhöhen möglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann kurzzeitig (für wenige Tage) die Temperatur ganz langsam auf 30° hochfahren. Goldfische vertragen das. Eine abrupte Temperaturschwankung ist allerdings gefährlich für sie. Das gilt auch für das spätere Wieder-Absenken der Temperatur. Nachlesen kannst du das hier: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/wasserwerte.htm. Dort wird als Temperaturspektrum, das Goldfische vertragen, 4-30Grad Celsius angegeben. Das Becken sollte dann aber gut durchlüftet sein. Und: Die Fische haben dann einen beschleunigten Stoffwechsel und brauchen mehr Futter. Das heißt wiederum man muss gut auf die Wasserwerte achten.

Bei hartnäckigen Ichthyoerkrankungen weiß ich aber nicht, ob die Salz- / Temperaturmethode wirklich anschlägt. Manche Ichthyo-Stämme sind mittlerweile resistent gegen bestimmte Medikamente. Vielleicht war das bei euch der Fall? Ich habe gute Erfahrungen mit JBL-Punktol-Ultra und gleichzeitiger Temperaturerhöhung gemacht. Es hat wohl eine neue Wirkstoffkombination. Dann sollte man aber nicht auch noch aufsalzen.Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung!

Nora2010  05.06.2011, 22:16

Vielleicht magst du auch mal in unserem Goldfischforum vorbeischauen: www.gouda.forumprofi.deDort sind viele Goldfischhalter mit langjähriger erfahrung, die dich sicher gut beraten können.

Die Pünktchenkrankheit ist eine Stresskrankheit, die durch alles mögliche verursacht werden kann. Ich würde mal alles durchchecken. Es kann ja sein dass die Medikamente helfen, der Goldfisch aber die ganze Zeit unter Stress steht. Prüf mal die Wasserwerte. Vielleicht wird er oder sie von einem stärkeren Männchen gejagt. Wenn die Temperatur die ganze Zeit 17° - 21° hatte kann es daran schon mal nicht liegen.

hat nicht viel sinn weil die Ichtyo (Weispünktchen) vertragen temps. bis ca. 27 grad ohne probleme und das aq. jetzt auf 29 grad aufheizen ist nicht empfehlenswert!

Weispünktchen ist keine Krankheit sondern ein Parasit!

Gib ein Mittel rein gegen Ichtyo mehr kannst du eh nicht machen, gute durchlüftung ist wichtig!

Es kann auch von der Aquariumhygiene liegen das sie Ichtyo haben...Durch wenig wasserwechsel ist ihr immunsystem geschwächt und sind anfälliger dafür

mfg

nicht empfehlenswert! wird nichts bringen! probier es mal mit ein medikament!

Die Weißpünktchenkrankheit ist ein Parasitenbefall der durch Streß ausgelöst wird. Bedingt durch die Anhebung der Temperatur haben deine Fische noch mehr Streß.Was im Warmwasserbecken geht, bedeutet bei dir ein echtes Problem.

Wobei das Hauptproblem sowieso auf der Hand liegt: Goldfische sind Teichfische und haben in einem normalen Aquarium nichts zu suchen.

Nora2010  06.06.2011, 19:24

Dieses Vorurteil scheint unausrottbar zu sein... Nein, es gibt erstens einmal sehr viele unterschiedliche Goldfischzuchtformen, von denen einige ganz und gar nicht in einen Teich gehören. Und zweitens kommt es auf die Größe des Beckens an. Ich würde Normalgoldfische, Kometenschweife, Wakin und Shubunkin auch eher in einem Teich pflegen, denn sie sind schnelle Schwimmer, die sich gerne "austoben" wollen. Aber die ganzen Schleierschwanzzuchtformen und Hochzuchten gehören in ein (großes!!!) Aquarium. Schau z.B. mal hier rein:

http://www.sabinebudin.at/Aquarium3.htm

Außerdem ist es zwar wahr, dass bei gestressten Fischen Ichthyo ausbrechen kann. Die häufigste Ursache ist aber das Einsetzen neuer Fische ohne sorgfältige Quarantäne. Und dann ist es einfach sehr ansteckend. Man kann sich die Erreger auch über neue Pflanzen einschleppen. Aber egal, woher die Infektion komt: man muss sie behandeln. Temperaturerhöhung ist ein bewährtes Mittel und bei langsamen Vorgehen gut auszuhalten für die Fische. Goldfische sind auch keine echten Kaltwasserfische. Sie kommen oft aus eher warmen Ländern mit entsprechenden Wassertemperaturen. Wer sich mit ihnen auskennt, weiß, dass sie durchaus auch mal 30 Grad vertragen können. - Manchmal wünsche ich mir schon, dass Aquarianer, die sich nur mit Warmwasserfischen ausakennen, nicht immer die alten Vorurteile über Goldfische weiterverbreiten würden...

Chrischtian68  06.06.2011, 19:58
@Nora2010

Naja, diese Qualzuchten finde ich total schlimm und daher gar nicht akzeptabel.Zumal ich davon ausgehe das es sich um normale Goldfische handelt, da der Op sicher was davon gesagt hätte.Höhere Temperaturen halten sie sicher aus, sind aber gestresst und das zu einer Stresserkrankung....

Wobei ich sagen muss, das es in meinen Augen Tierquälerei ist Goldfische in der Wohnung im Aquarium zu halten und darum ist es für mich nicht mal eine Überlegung wert, außer der Hinweis, das die in den Teich gehören

Nora2010  06.06.2011, 21:36
@Chrischtian68

Ich glaube, die Qualzuchtdebatte sparen wir uns lieber. Ich finde es schade, dass jemand, den ich in seinem Fachgebiet für ziemlich kompetent halte, ohne eigene Erfahrungen nachbetet, was in gewissen Aquaristikkreisen vorgebetet wird, was durch ständige Wiederholungen aber keinesfalls richtiger wird....

Chrischtian68  07.06.2011, 10:29
@Nora2010

Das ist nicht nachgebetet, sondern meine Erfahrung und mein Denken. Goldfische haben nichts im Aquarium zu suchen basta.Und Fische denen die Augen aus den Kopf gedrückt werden und vor lauter Flossen nicht mehr schwimmen können, sind meines erachtens Qualzuchten, die von irgendwelchen Perversen vorgenommen werden.EOT