Aquarium Besetzung der Pflanzen/Tiere?

2 Antworten

12x Roter Neon der Gattung Paracheirodon axelrodi
5x Panzerwelse der Gattung Corydoras leucomelas
12x Feuergarnelen

Ok und zurückhaltend.

Kann man so machen.

Dennoch Anregungen:

  • Mehr C. leucomelas, gerne 8 bis 10
  • Das ganze ist bodenlastig. evtl. später noch einen Oberflächenfisch dazu: Einige (10) Carnegiella oder (5-8) Nannostomus marginatus oder paar (6) Epiplatys annulatus oder Aplocheilus blockii/ Aplocheilus parvus
  • Evtl. Garnelen nicht im Gesellschaftsbecken halten, sondern in nem 8 l Cube oder Nano? Im Ernst, das ist sehr gut und ohne die Fische sind die ungestörter. Darin entwickelt sich eine Population von ~ 25 adulten. Kann man immer noch später mal abernten und 12 ins 54 l rübersiedeln. So ein kleines Garnelenbecken läuft bei sehr zurückhaltender Fütterung ohne Filter und sowieso ohne Heizung, und evtl. auch ohne Licht auf Ost West Südfensterbank => sei sehr empfohlen, ist ein kleines Becken aber großer Spaß. So ist der Garnelenstamm auch sicher in deinem Besitz.
Zudem möchte ich noch schnecken mit reinmachen da bin ich mir aber über die anzahl nicht sicher ich habe gelesen das man pro 10liter 1 Schnecke verwenden kann das wären bei ein 60liter Aquarium ca. 5-6 Schnecken wobei ich ehr auf 5 gehen würde da es ja nicht genau 60liter sind

Beim Raumbedarf von Schnecken kommt es sehr drauf an welche, und ob man sie füttern kann. Insgesamt würde ich dir bei so einem Aquarium folgendes empfehlen: Nimm nur 2 (!) Neritina pulligera. Die haben unter den üblichen Neritina und Geweihschnecken so hübsch die seien den Vorteil dass sie fast nie ausbüchsen wollen, und die geringe Anzahl stellt bei diesen schwer zu fütternden Schnecken sicher dass sie immer irgendwas finden. Setz sie dennoch erst nach 4 bis 5 Monaten ein.

Kleinschnecken der 5 üblichen Arten kann man sofern man will früher reintun aber sie kommen oft von selber ( Postis, Nöppis, Blasis, Ferrissia, indische Turmdeckel)

Größere "Edelschnecken" sind nicht so ideal für Anfängergesellschaftsbecken.

Als Bepflanzung möchte ich momentan nur Java Moos Tropica Taxiphyllum ansonsten habe ich keine wirklichen alternativen die ich noch mit rein machen kann. Hier würde ich mich über sehr Pflegeleichte Ergänzungen freuen die. da ich noch recht neu bin was Aquarien angeht.

DU kannst dein Aquarium auf die Dauer durchaus nur mit Taxiphyllum bepflanzen, das Ding ist halt um das gleich stabil zu kriegen benötigst du davon je nach Portionsgröße im Handel etwa 10 oder mehr Portionen.

Ich würde eher das Becken zunächst daneben mit einer guten Zahl anspruchsloser Pflanzen ausstatten.

Empfehlung:

  • Bacopa caroliniana
  • Cabomba caroliniana
  • Limnophila sessiliflora
  • Cryptocoryne - alle kleinen und mittelgroßen, besonders wendtii, walkeri, xwillisii
  • Vallisneria spiralis, wird aber sehr lang und wuchert- muss man mögen
  • Sagittaria subulata
  • Helanthium quadricostatum
  • Ceratophyllum (Halbschwimmpflanze)
  • Ceratopteris (Halbschwimmpflanze)
  • Limnobium; lange Wurzeln nach unten ins Wasser
  • Anubias (Aufsitzer)
  • Microsorium (Aufsitzer)

Sobald das Moos wuchert kann man nach und nach andere Pflanzen ausschleichen über Monate und Jahre.

Was das Thema Untergrund angeht bin ich momentan nur bei Feinen Runden Kies denn ich bis zu 3cm auffüllen möchte auch hier bin ich für bessere alternativen offen.

3 cm Höhe ist bei so einem kleinen Aquarium gut. Aber nimm nichts mit einer Körnung über 2 mm - sieht scheiße aus und ist schlecht zum Gründeln. 8-10 kg Sand einfach.

Also das sollte passen. Sehr pflegeleichte Pflanzen sind z.B Wasserpest, Anubias, java farn,... Aber was die Tiere angeht, haben die genug Platz. Nur Kies als Boden funktioniert, solange du keine Pflanzen rein machst die viele Nährstoffe brauchen.


LordLordi1990 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 16:35

Danke für die Schnelle Antwort von der Größe her ist es ein 61L x 31B x 35H Aquarium mein Auswahl der Fische und auch die menge beziehen sich leider auf ein YouTube Video Außer die Schnecken. ich kann es gerne mal reinposten.

https://youtu.be/4HmEQ4gDh8Y?si=jH1QEmRTwBGcT1Aa

NamederPerson  28.07.2024, 16:42
@LordLordi1990

Ich finde aber auch das viele Angaben in Zoogeschäften etwas übertrieben sind, also du kannst bestimmt einige Fischarten bei denen z.B. 80 liter steht in deinem Aquarium halten. Ich hab in meinem 80 Liter Aquarium 2 indische glaswelse drinn und denen geht es auch gut. Deine Auswahl ist aber gut

LordLordi1990 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 16:44
@NamederPerson

Leider wurde ich damals bei mein ersten Aquarium schlecht beraten im Geschäft, sodass sich am ende die fische Gegenseitig gefressen haben. diesen Fehler möchte ich nie wieder machen. deswegen erkundige ich mich diesmal so viel wie möglich.

Jonah1508  28.07.2024, 20:19
@NamederPerson

Indische Glaswelse in 80 Liter? Das ist doch ein Scherz, wie kann man dies tun?

NamederPerson  30.07.2024, 12:13
@Jonah1508

sind nur 2 und ich richte bald ein 120 liter Aquarium ein. Und die bewegen dich nicht die stehen immer nur am selben Punkt. Warum, wie groß werden die?

Jonah1508  30.07.2024, 12:16
@NamederPerson

Die können 15 cm groß werden. Auch 120 Liter ist zu klein. Man sollte eher auf 120 cm Kantenlänge sprich 240 Liter gehen.

Und dass es Gruppentiere sind weißt du auch sicherlich?