Aquarium Einlaufphase?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht misst, lass einfach extra Zeit, mach ich auch so. Gebe den Becken ein bis zwei Monate, (dann teste ich trotzdem ein einziges Mal)

Beschleunige den Prozess zusätzlich, indem ich Schnecken schon zu Beginn einsetze (Nitrit hat mir noch keine gekillt - sind nicht so anfällig) und täglich ein wenig füttere

Aber setz halt Posthorn ein, die sind genügsam

Brauchst auch poröse Oberflächen oder Filtermedium, dass die Bakterien ansiedeln können. Viele Pflanzen zu haben, ist auch nützlich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Es kommt nicht auf die Zeitspanne an, sondern darauf, dass das Aquarium stabil läuft, sprich die Wasserwerte konstant bleiben und keine größeren Schwankungen haben. Man sagt das dauert in der Regel 2-4 Wochen, aber pauschal sagen, dass es nach 4 Wochen stabil läuft, kann man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

Samu0733
Beitragsersteller

Mache es eigentlich Relativ genau wie in Videos und im Internet beschrieben.

Problem: ich kann keine Wasserproben machen und werde deshalb auf diese verzichten. Hoffe es klappt trotzdem

Hsczw829  19.09.2024, 23:41
@Samu0733

Naja, Wasserwerte sollte man schon im Auge behalten, selbst wenn das Aquarium läuft, sollte man von Zeit zu Zeit messen. Das gehört eben zur Aquaristik dazu. Nitrit zum Beispiel ist ein Fischgift und wird bei höherer Konzentration, die durchaus schnell entstehen kann, deinen kompletten Besatz töten.

Wassertests bekommt man im Zoofachgeschäft. Verstehe das Problem nicht.

Grobbeldopp  19.09.2024, 23:58
@Hsczw829

Nun messen aber viele Aquarianer ihre Wasserwerte nicht, ich auch nicht z.B.

Hsczw829  20.09.2024, 08:15
@Grobbeldopp

Ich kenne nur Aquarianer, die sie stets messen. Ist halt Risiko. Aber einem Anfänger würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Aber muss ja jeder selber wissen, mir ist das Latte 🤷🏽‍♀️😂

Hallo

Es gibt keine Regeln oder idiotensichere *Kochrezepte* beim Einfahren eines Aquariums. Es gibt natürlich irgendwelche Pläne zu finden aber das sind alles nur Möglichkeiten/Empfehlungen.

Also die Antwort ist nein.

mach nach einer Woche garnelen und schnecken rein dan kanst du nach einer weiteren Woche fiche rein machen