Aquarium anschaffen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das "Problem" wäre, dass das Aquarium im Dachgeschoss stehen würde.. Und es im Sommer dort mal gerne 28 °C heiß wird.

Das ist kein Problem.

. Ist die Frage gibt es Fische die diesen Temperaturen ausgesetzt werden können. Ich möchte ja nicht das sie sich nicht wohl fühlen.

Fast alle Fische - es wäre eher umgekehrt die Frage welche nicht. Das sind vor allem Forellen, Groppen, Stichlinge und andere krasse Kaltwasserfische.

Generell kannst du durch 2 einfache Gewohnheiten im Sommer also die 2-3 heißesten Monate die Temperatur im Raum senken:

  • Ganze Nacht Fenster auf, wenn es geht gegenüberliegende 2 Fenster
  • Ganzen Tag Fenster verhängen, mit nem Vorhang oder gar Rollladen.

Das macht einen riesigen Unterschied wenn man es wirklich durchzieht. Ein Moskitonetz kann aber je nach Umgebung und Jahr nötig sein.

Habt ihr auch Ideen zur Gestaltung des Becken?

Die Gestaltung sollte mit dem Besatz zusammenhängen bzw. für diesen Sinn ergeben.

Ich kann dir sicherlich was empfehlen...lass mal nachdenken.... es gibt halt für die Beckengröße ~ 100 l dutzende Ideen...

Also ich würd es einfach angehen und einen Sandboden oder feinen Kiesboden nehmen (bis max. 2-3 mm Körnung), mit Düngekugeln, und den Boden reichlich mit Cryptocorynen, Echinodorus und Helanthium bepflanzen. Dazu anfangs ein paar pflegeleichte Stängelpflanzen. Als Deko einfach eine große Menge selbst gesammelter Kieselsteine.

In so einem Layout könnte man z.B.

  • Guppys oder
  • Rhinogobius duospilus oder
  • Chlamydogobius eremius

pflegen. Rhinogobius ohne Heizung und erforderte mehr Achtung die 28 Grad nicht zu überschreiten.

Eine andere Idee wäre ein sehr einfaches Layout für einen bestimmten Zweck: 20 kg Sand und 30 bis 50 leere Weinbergschneckenhäuser. Eventuell eine anspruchslose Bepflanzung im Hintergrund. Dann Schneckenbuntbarsche rein- Neolamprologus similis oder N. multifasciatus. Diese übernehmen dann die weitere Beckengestaltung durch ihre Grabtätigkeit lol.

Das geht. Wenn du Zierfische hast, die 24-26 Grad brauchen und das sind die meisten, die im Fachhandel erhältlich sind, musst du sowieso mit Heizstab arbeiten.

Es gibt Heizstäbe, die nicht mehr heizen, wenn ein voreingestellter Wert erreicht wird. Somit würden die zusätzlich zur Sommerhitze nicht noch mehr heizen. Oder du kannst ihn ggf auch einfach ausstellen.

Die meisten Fische sind, wenn sich die Temperatur phasenweise um 2 bis 4 Grad erhöht, auch nicht allzu empfindlich. Wovon ich dir hier abraten würde, sind Buntbarsche.

Aber so sehe ich da überhaupt kein Problem (außer du willst ein Kaltwasserbecken).

Grundsätzlich nicht einfach. Es gibt zwar (wenige) Fischarten, die auch höhere Temperaturen tolerieren, aber die meisten fühlen sich unter 28 Grad am wohlsten. Zumal 100 Liter zwar viel klingt, aber es nicht ist - bei kleineren Aquarien kippt das ganze recht schnell und du würdest, selbst wenn die Fische mit den Temperaturen klarkommen, wahrscheinlich recht zügig Algenprobleme bekommen

Lass es. Du würdest das Wasser kühlen müssen oder die Fische sterben und das Ding kippt um. Und eine Wasserkühlung kommt echt teuer.

Für warmwasserfische is es kein Problem aber kauf dir halt nen wassrewentilator