Aquarium sumatrabarbe?

Grobbeldopp  27.04.2022, 21:14

Welche anderen Fische sind im Becken?

SvenT404
Beitragsersteller

es sind nur 5 Welse noch im becken

Grobbeldopp  27.04.2022, 21:34

Welche Art Welse?

SvenT404
Beitragsersteller

buh denn Namen weiß ich gerade nicht es sind auf jeden fall noch kleine Süßwasser welse

5 Antworten

Hallo,

Das tut mir nun voll leid aber die haben dich gnadenlos falsch beraten. Sumatrabarben sind wunderhübsche, agile Fische die man wirklich schön beobachten kann aufgrund ihres ausgereiften Sozialverhaltens untereinander, begrenzt lassen die auch Interaktion mit ihren Halter zu und sind lernfähig.

Aber leider gar nicht für ein 54l Becken geeignet, ab 200l (als Artenbecken) kann man drüber nachdenken ein ganzen Trupp von 15-25 Fische einzusetzen, denn erfahrungsgemäss klappt in den meisten Fällen ein Gesellschaftsbecken mit 100l nicht. Mit anderen Fischen ist es so eine Sache, größere robuste Fische mit den gleichen Temperament können gut gehen müssen aber nicht, bei deinen Welsen kann es zb passieren das die belästigt werden und auch Probleme bekommen werden ans Futter zu kommen, die Sumatrabarbe ist da immer schneller und vor allem frech genug um Futter streitig zu machen. Das ist einer der Gründe warum die ein schlechten Ruf als Rowdy im Becken genießen die sind schnell, maximal gefrässig, territorial als auch neugierig ohne Ende. Ich kann dir nur raten die wieder zurück zu bringen mit ner gepfefferten Beschwerde und kleinere Arten mitzunehmen, ich hatte mal keilfleckbärblinge vielleicht würden die besser passen 😉

Grobbeldopp  27.04.2022, 22:46

Hi

Zustimmung bis auf eine Sache: Gepfefferte Beschwerde ist ne schlechte Idee, aus zwei Gründen:

1. Ist der Kunde das ganze genau so schuld wie der Verkäufer

2. Ist man bei der Rücknahme auf die Kulanz des Ladens angewiesen- Geld zurück kann man z.B. nicht verlangen.

Dazu würde ich es auch je nach der Art der Welse für möglich halten, weitere Sumatrabarben zu kaufen und später ein größeres Becken für sie zu nehmen. Aber nicht wenn es sich um Panzerwelse oder Otos handelt.

jww28  27.04.2022, 23:01
@Grobbeldopp

Ja gut da magst recht haben, gepfeffert ist da schon was drüber, aber zumindestens könnte man denen mal stecken das so eine Art verkauf nicht immer erfolgreich ist so das vielleicht das nächste mal bemühter sind. zumal die so ja gegen ihren eigenen Betrieb arbeiten, würde man das der Zentrale melden gäbe es wahrscheinlich ein auf den Deckel. Die haben ja auch Standards für die das Personal per elearning ja geschult wird.

Bei der Beckengrösse hab ich nun automatisch an panzerwelse gedacht, wenn da nun noch mehrere Antennenwelse drin sind würde ich ebenfalls davon abraten 😅 weil halt zu voll, oder das neue Becken müsste quasi morgen aufgebaut werden. Müsste dann halt schnell gehen monate warten würde ich da nicht.

Grobbeldopp  27.04.2022, 23:06
@jww28

Bei 5 Antennenwelsen würde ich darauf bestehen, dass der Laden mir 3-4 wieder abnimmt.

Dann würd ich ggf. aus der selben Quelle noch mehr Sumatrabarben kaufen (insgesamt 15-20) und spätestens im Herbst ein größeres Becken aufstellen.

eieiei2  28.04.2022, 14:43

Am besten ist wirklich ein großes Artbecken mit einer großen Gruppe. Da kommen sie am besten zur Geltung. Sumatrabarben sind wunderschöne Fische mit interessantem Verhalten. Sie werden nie langweilig.

Im Artbecken kann man auch die verschiedenen Farbzuchten der Sumatrabarbe zusammen halten. Man sollte dabei nur darauf achten, von jeder Farbe zumindest 4 oder 5 Tiere zu haben, weil Einzeltiere mit abweichender Farbe manchmal ausgegrenzt werden.

Was auch geht ist eine Gesellschaft mit anderen, körperlich mindestens gleich starken und im Verhalten ähnlichen Barbenarten (z.B. Prachtbarben oder Odessabarben) oder mittelgroßen Schmerlenarten. Eventuell auch mit robusten, weitgehend nachtaktiven Welsen wie z.B. Ancistren. Oder mit wehrhaften, größeren Garnelenarten wie z.B. Ringelhandgarnelen.

Da sieht man mal wieder wo diese schwachsinnigen "Besatzformeln" mit soundsoviel cm Fisch pro Liter hin führen. Es werden Tiere verkauft, die für das Becken zu groß (und in diesem Fall viel zu aktiv) sind und zum Einhalten der Besatzformel die Individuenzahl reduziert.

Das ist eindeutig Falschberatung aufgrund von Ahnungslosigkeit. Besatzformeln funktionieren nicht, weil die Größe der Tiere nur einer von mehreren Faktoren ist, die über ihren Lebensraumbedarf entscheiden. Das Verhalten der Tiere ist der wichtigste Faktor bei der Wahl der Beckengröße. Auch die benötigte Futtermenge und Futterart kann das untere Limit setzen, weil Fleischfresser das Becken mehr belasten als Pflanzenfresser und Vielfraße mehr als Wenigfresser.

4 Sumatrabarben geht nicht. Sobald sie soweit eingewöhnt sind, dass sie zu ihrem arttypischen Verhalten übergehen, wird ausgefochten wer der Schwächste ist und von da an wird er tot gemobbt.

Auch mit 10 Sumatrabarben ist nicht gewährleistet, dass sie miteinander klar kommen. Sie bilden in der Gruppe eine Hackordnung, die sie immer wieder durch Imponieren und Angriffe testen. Wenn die Gruppe zu klein ist, ist für alle offensichtlich wer der Schwächste ist. Der bekommt dann Bisse von allen Seiten bis er tot ist. Danach ist der Nächstschwächere dran. Eine größere Gruppe ab 20 Tieren in einem ausreichend großen Becken löst das Problem. Sie bringt aber nix wenn das Becken zu klein ist. 1 Meter Beckenlänge sollte es auf jeden Fall sein. Das Becken muss dabei nicht hoch sein. Ein schlankes Sondermaß von 100x30x35 reicht. Oder das ehemalige Standard Meterbecken mit 100x40x40. Es geht primär darum, dass sie Abstand zueinander einnehmen können um auch mal außer Sichtweite zu kommen. Das geht in einem langen, schlanken Becken deutlich besser als in einem voluminösen Würfel. Sie brauchen dichte Hintergrundbepflanzung und vorne einen offenen Streifen als freie Rennstrecke.

Ich halte schon seit einigen Jahren Sumatrabarben in meinem AQ (350 l) und kann bestätigen das diese Fische extrem aktiv sind und manchmal auch sehr ruppig miteinander. Meiner Erfahrung nach empfiehlt sich ein Schwarm von mindestens 15 Tieren, da sich das Spielverhalten dann auf mehrere Fische verteilt und nicht immer einer das "Opfer" ist.

Wenn du die Möglichkeit hast dir ein größeres AQ anzuschaffen dann würde ich die Fische behalten ansonsten gibt es ja vielleicht die Möglichkeit die Tiere in ein passenderes Zuhause zu vermitteln.

Es wäre vorteilhaft wenn es irgendwie möglich wäre herauszufinden welche Welse das sind.

Sind es Corydoras?

Ancistrus?

Otocinclus?

Bitte google bildersuch die mal- es wäre wichtig um die Situation einzuschätzen denn Sumatrabarben sind keine friedlichen Fische! Mit manchen Welsarten sollte man sie nicht zusammenhalten.

Oder mach ein Handyphoto.

Ist es eine Welsart?

Das aller gleiche wurde mir auch mal so angedreht . Ich rate dir eins Stock sie nicht auf und gib sie über eBay oder so ab . Diese Fische sind bei mir richtig durchgedreht und nur hektisch rum geschwommen weil das Becken zu klein war