Welche Fische in ein 120l Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

du solltest eigentlich wissen, dass neben der AQ-Größe vor allen Dingen die Wasserwerte (Härte, PH-Wert, Temperatur) eine ganz entscheidende Rolle für bei der Auswahl von Fischen spielen.

Nicht jeder Fisch kann gesund in jedem Wasser schwimmen - da gilt es, die ganz speziellen Haltungsvoraussetzungen der jeweiligen Art zu beachten.

Skalare in 120 Litern ist schon pure Tierquälerei. Diese Fische brauchen eine Höhe von mind. 50 cm, besser sogar noch 60 cm und eine Kantenlänge von 120 cm - also ein AQ ab ca. 300 l aufwärts.

Und dass der Typ im Geschäft euch gesagt, dass es geht, ist in meinem Augen eine Ausrede, denn du alleine - als Käufer und Pfleger - bist dafür verantwortlich, dich vor dem Kauf ausreichend über die artgerechte Haltung deiner Tiere zu informieren. Dass man diese Informationen sicher nicht da bekommt, wo etwas verkauft werden soll, dürfte eigentlich klar sein.

Es ist heutzutage durch das Internet - oder immer noch durch Bücher - so einfach, an die erforderlichen Informationen zu kommen, dass solche Ausreden nicht gelten können.

Bevor du also über einen weiteren mögichen Besatz nachdenkst, müsstest du zuerst einmal deine aktuellen Wasserwerte in Erfahrung bringen.

Gutes Gelingen

Daniela